EXCEL 2003: Tabellenwerte in Seitenkopf übernehmen

  • #1
T

TRE

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.01.2004
Beiträge
170
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,

ich habe mal eine spezielle Frage. Kann ich einen Tabellenwert aus einer Seite in den Seitenkopf übertragen?

Ich habe eine größere Excel-Tabelle mit Adressdaten. Diese sind nach einem bestimmten Schema sortiert. Beim Ausdruck möchte ich gerne die Sortierung mit in die jeweilige Seitenüberschrift übernehmen.

Gibt es eine Möglichkeit diese Daten in den Kopf mit einzubauen?

THX, TRE
 
  • #2
Ola,
ich vermute, du meinst die Kopfzeile und auf jeder Seite was anderes?
Da fällt mir nur ein ... manuell oder Makro auf das Ereignis before_print
Aber dafür müsstset du genauer werden ...
 
  • #3
Hallo TRE,

mit folgendem Makro in der Code-Seite->DieseArbeitsmappe' wird allen Arbeitsblättern die markiert sind und für die Drucken aufgerufen wurde der Inhalte der jeweiligen Zelle A2 des betreffenden Blattes in den rechten Header eingesetzt.

Du müßtest also in A2 eine entsprechende Information hinterlegen.
Kannst natürlich auch eine andere Zelle benutzen und den Makro anpassen.


Arial,Fett - hier wird die Schriftart Arial/fett eingestellt
&12 -Schriftgröße 12
&A - Hier wird der Tabellenblattname von der Lasche eingeblendet
ws.Range(A2).Value - hier wird der Inhalt der Zelle A2 vom Tabellenblatt eingesetzt

Gruß Matjes :)
Code:
Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
 Dim ws As Worksheet, x As Long
 For x = 1 To ActiveWindow.SelectedSheets.Count
  If ActiveWindow.SelectedSheets(x).Type = xlWorksheet Then
   Set ws = ActiveWindow.SelectedSheets(x)
   ws.PageSetup.RightHeader = _
     &Arial,Fett&12 & &A - Sortierungsart:  & ws.Range(A2).Value
   Set ws = Nothing
  End If
 Next
End Sub
 
  • #4
Wooo... mml das werd ich mir morgen mal genauer anschauen...
Danke für die schnellen Antworten. Da kann man ja kaum gegen an Fragen :D

ich vermute, du meinst die Kopfzeile und auf jeder Seite was anderes?
Ja, so war es gemeint. Irgendwie merke ich, dass ich schon lange nix mehr geschrieben habe. Da fallen einem die einfachsten Formulierungen nicht mehr ein ::)

Ich werd das mal testen und wieder von der Front berichten.

THX TRE
 
Thema:

EXCEL 2003: Tabellenwerte in Seitenkopf übernehmen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben