excel 2003; uhrzeit in zahlen umrechnen

  • #1
P

purschi

Guest
servus zusammen,

wer kann mir helfen: ich möchte den inhalt einer zelle die als uhrzeit hh:mm formatiert ist in eine zahl umrechnen lassen. aber NICHT in die standardzahl zwischen 0 und 1 die excel automatisch jeder uhrzeit zuweist.

beispiel: die uhrzeit 14:30 rechnet excel in die zahl 0,6042.... um. ich hätte diese uhrzeit aber gerne folgendermaßen dargestellt: 14,5

hintergrund: ich möchte differenzen zwischen uhrzeiten bilden und das ergebnis mit einem bestimmten faktor multiplizieren. also so:

von 13:30 also 13,5 bis 17:00 also 17,25 = 3,75 stunden
3,75 * 10,20 ? =.....

ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt...

helft mir!
 
  • #2
Hallo purschi

Hoffe habe dich richtig verstanden.

Arbeitsanfang in A1

Arbeitsende in B1

Summe in C1

Verdienst in D1

Format in A1 + B1
[h]mm

Format in C1
0,00
Formel in C1
=(B1-A1)*24

Format in D1
#.##0,00 €
Formel in D1
=C1*10,20

MfG hddiesel
 
  • #3
sau gut!!!

selten eine so schnelle und gute lösung über ein forum erhalten!!!

vielen, vielen dank!!!
 
  • #4
Hallo purschi

(ÜBERARBEITET)

Nachtrag wenn Arbeitszeiten über 23:59 möglich sind.
z.B. von 22:00 bis 5:00 (dann auch Eingaben von 24:00 oder 00:00 möglich ohne Fehler!)

Formel in C1 ändern auf
=REST(B1-A1;1)*24

MfG hddiesel
 
Thema:

excel 2003; uhrzeit in zahlen umrechnen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben