Excel 2007 - Blatt mit Passwort vor Zugriff schützen

Dieses Thema Excel 2007 - Blatt mit Passwort vor Zugriff schützen im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von Ripper, 14. Juni 2012.

Thema: Excel 2007 - Blatt mit Passwort vor Zugriff schützen Hallo, ich habe mir eine Tabelle mit zwei Blättern erstellt. Auf dem ersten Blatt habe ich eine Schaltfläche mit...

  1. Hallo,
    ich habe mir eine Tabelle mit zwei Blättern erstellt.
    Auf dem ersten Blatt habe ich eine Schaltfläche mit einem Makro versehen, welches ein Passwort abfragt und dann das zweite Blatt einblendet und anzeigt.

    Jetzt kann ich trotzdem das zweite Blatt, welches ich einfach ausgeblendet habe, wieder einblenden.
    Und außerdem kann ich das Passwort ja einfach auslesen, sobald ich das Makro editieren möchte.

    Also nicht die optimale Lösung.

    Gibts da einen anderen Weg?

    Nochmal kurz: Möchte das zweite Blatt mit einem Passwort gegen unbefugten Zugriff sichern. Und dieses mit einer Schaltfläche aufrufen.

    Danke.
     
  2. Hallo,

    du kannst im VBA Editor in den Eigenschaften des zweiten Blattes die Eigenschaft Visible auf 2 - xlSheetSeryHidden setzen und ein Passwort
    auf deinen VBA Code und schon kommt man nicht mehr so einfach ran.

    Gruß
     
  3. Oh super! Und das ist auch sicher?

    Kann ich jetzt auch irgendwie sämtliche Schaltflächen und co ausblenden? So dass ich nur dieses kleine Formular angezeigt bekomme, wenn ich die Datei öffne? Gibt es auch ein Speicherschutz?

    Nochmal ne Zwischenfrage: Wenn ich die Eigenschaft Visible per Makro setze, kann ich das Blatt dann trotzdem einblenden. Ist jetzt nicht so schlimm, aber kann man das auch noch ändern?

    Mein Code sieht im Moment so aus:
    Code:
    Sub PINs()
    '
    ' PINs Makro
    '
    
    'Sub Passwort()
    Dim Frage As String
    Frage = InputBox(Bitte Ihr Passwort eingeben, Passwortabfrage)
    If Frage <> test Then MsgBox Falsches Passwort: Exit Sub
    'und hier dann das Sheet einblenden
    
      Sheets(Berechtigungen).Select
      Sheets(PINs).Visible = True
      Sheets(Berechtigungen).Visible = 2 - xlSheetVeryHidden
    End Sub
    
    Sub Berechtigungen()
    '
    ' Berechtigungen Makro
    '
    
    '
      Sheets(PINs).Select
      Sheets(Berechtigungen).Visible = True
      Sheets(PINs).Visible = 2 - xlSheetVeryHidden
    End Sub
    
     
  4. Naja, was ist schon 100% sicher. Kommt drauf an wer damit arbeiten soll und welche Informationen
    geschützt werden sollen. Für den normalen Office User reicht der Schutz, denke ich.

    Zu dem Ausblenden der Schaltflächen würde ich den Vollbildmodus nutzen oder einfach das Arbeitsblatt sperren, sodass
    nur die zugelassenen Änderungen durchgeführt werden können.
     
  5. Wie kann ich denn das Eingabefeld für das Passwort als Passwortfeld definieren? Also mit Sternchen versehen, beim Schreiben.
     
  6. Das funktioniert nicht ohne weiteres mit einer Inputbox. Ich würde eine UserForm erstellen und das Textfeld dann mit der Eigenschaft PasswordChar versehen. Die andere, noch kompliziertere Variante findest du im Netz wenn du nach Inputbox und Passwort googlest.
     
  7. Irgendwie bekomm ich das nicht hin. Auch mit diversen Anleitungen. Wie sag ich denn meinem Makro, dass es jetzt meine UserForm benutzen soll und nicht mehr die InputBox?
     
  8. Du musst lediglich die Userform statt der Inputbox aufrufen.

    z.B.
    Code:
    UserForm1.show
    Die Prüfung für das Passwort dann am besten hinter den Bestätigungsbutton setzen oder einen
    Verweis zu deinem Code machen.
     
Die Seite wird geladen...

Excel 2007 - Blatt mit Passwort vor Zugriff schützen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Excel 2007 Projektschutz Windows XP Forum 22. Apr. 2013
Excel 2007 - Fehler in =TEXT Funktion ? Windows XP Forum 15. Jan. 2013
Datumsberechnung in Excel 2007 Microsoft Office Suite 14. Juni 2012
Excel 2007 - Text in Grafiklegende formatieren Windows XP Forum 16. Apr. 2012
Excel 2007. Nichtbenötigte Zeilen und Spalten entfernen. Microsoft Office Suite 30. März 2012