Excel 2007 - Fehler in =TEXT Funktion ?

  • #1
M

MasterQ

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
139
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wenn ich in Excel das angezeigte Datum 15.01.2013 mit der TEXT-Funktion in einen Text wandele kommt der 15.00.2013 raus. In der Doku steht, dass die Monate mit Zahlen von 1-12 bezeichnet werden. In echt allerdings offensichtlich von 0-11. Ich kenn das von Linux, da ist das auch so.

also

A1=15.01.2013
A2=TEXT(A1;tt.mm.jjjj)

ergibt in A2 15.00.2013

Ich brech mir nun einen ab, das alles per Hand wieder zurechtzubiegen. Gibt es dazu einen Workaround oder muss ich irgendwo ein Häkchen setzen?


Gruß

MQ
 
  • #2
Hallo MasterQ,

das ist schon kurios :mad:

Noch kurioser ist, daß
Code:
=TEXT(A1;TT.MM.JJJJ)
funktioniert (mit großen Ms)

Anscheinend wird im Format mm als Minuten interpretiert, und die sind 00. Also mit großes MM verwenden, dann klappt es mit dem Datum.

Gruß Matjes ;)
 
  • #3
hi,

Matjes schrieb:
...
Noch kurioser ist, daß
Code:
=TEXT(A1;TT.MM.JJJJ)
funktioniert (mit großen Ms)

Anscheinend wird im Format mm als Minuten interpretiert, und die sind 00. Also mit großes MM verwenden, dann klappt es mit dem Datum.

Dein Vorschlag funktioniert tatsächlich. Habe aber nochmal in der Hilfe gekuckt. mm sollte als Monat interpretiert werden. m sollte nur dann als Minuten interpretiert werden, wenn es direkt hinter einem h oder vor einen s steht. Dagegen sind die Großbuchstaben in der Hilfe nicht erwähnt.

Da hat wohl einer was verbockt.

MQ
 
Thema:

Excel 2007 - Fehler in =TEXT Funktion ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben