Excel 2007 - Fehler in =TEXT Funktion ?

Dieses Thema Excel 2007 - Fehler in =TEXT Funktion ? im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von MasterQ, 15. Jan. 2013.

Thema: Excel 2007 - Fehler in =TEXT Funktion ? Hallo, wenn ich in Excel das angezeigte Datum 15.01.2013 mit der TEXT-Funktion in einen Text wandele kommt der...

  1. Hallo,

    wenn ich in Excel das angezeigte Datum 15.01.2013 mit der TEXT-Funktion in einen Text wandele kommt der 15.00.2013 raus. In der Doku steht, dass die Monate mit Zahlen von 1-12 bezeichnet werden. In echt allerdings offensichtlich von 0-11. Ich kenn das von Linux, da ist das auch so.

    also

    A1=15.01.2013
    A2=TEXT(A1;tt.mm.jjjj)

    ergibt in A2 15.00.2013

    Ich brech mir nun einen ab, das alles per Hand wieder zurechtzubiegen. Gibt es dazu einen Workaround oder muss ich irgendwo ein Häkchen setzen?


    Gruß

    MQ
     
  2. Hallo MasterQ,

    das ist schon kurios :mad:

    Noch kurioser ist, daß
    Code:
    =TEXT(A1;TT.MM.JJJJ)
    funktioniert (mit großen Ms)

    Anscheinend wird im Format mm als Minuten interpretiert, und die sind 00. Also mit großes MM verwenden, dann klappt es mit dem Datum.

    Gruß Matjes ;)
     
  3. hi,

    Dein Vorschlag funktioniert tatsächlich. Habe aber nochmal in der Hilfe gekuckt. mm sollte als Monat interpretiert werden. m sollte nur dann als Minuten interpretiert werden, wenn es direkt hinter einem h oder vor einen s steht. Dagegen sind die Großbuchstaben in der Hilfe nicht erwähnt.

    Da hat wohl einer was verbockt.

    MQ
     
Die Seite wird geladen...

Excel 2007 - Fehler in =TEXT Funktion ? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Excel 2007 Projektschutz Windows XP Forum 22. Apr. 2013
Excel 2007 - Blatt mit Passwort vor Zugriff schützen Microsoft Office Suite 14. Juni 2012
Datumsberechnung in Excel 2007 Microsoft Office Suite 14. Juni 2012
Excel 2007 - Text in Grafiklegende formatieren Windows XP Forum 16. Apr. 2012
Excel 2007. Nichtbenötigte Zeilen und Spalten entfernen. Microsoft Office Suite 30. März 2012