Excel 2010 - bestimmte Duplikate entfernen

Dieses Thema Excel 2010 - bestimmte Duplikate entfernen im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von McClane85, 27. Mai 2013.

Thema: Excel 2010 - bestimmte Duplikate entfernen Hallo alle zusammen, ich habe folgendes Problem: Die Funktion Duplikate entfernen funktioniert wunderbar, nur ist...

  1. Hallo alle zusammen,

    ich habe folgendes Problem: Die Funktion Duplikate entfernen funktioniert wunderbar, nur ist es so, dass es sich bei meinen Datensätzen nicht um 100% Duplikate handelt.

    Am konkreten Beispiel sieht es so aus. Über Name, Vorname und Geburtsdatum entferne ich die Duplikate. Das klappt auch wunderbar. Excel geht meines Erachtens so vor, dass der oberste Datensatz welcher doppelt aufgeführt bestehen bleibt und alle anderen gelöscht werden. In meinem Fall ist dies aber leider falsch, da ich bestimmte Daten aus weiteren Spalten behalten möchte.

    Meine Frage lautet daher, besteht die Möglichkeit eine weitere Selektion vorzunehmen welches Duplikat Excel konkret entfernen soll. Auch hier möchte ich etwas genauer werden. Sobald ein Duplikat bspw. fünfmal gefunden wird, möchte ich den Datensatz behalten welcher in der Spalte Vertragsversion den höchste Wert hat. Also wenn ein Mitarbeiter fünfmal aufgeführt wird möchte ich den Datensatz mit der Vertragsversion 5 behalten (Wenn Duplikat vorhanden, dann Datensatz mit höchstem Wert in Spalte xy behalten und den Rest entfernen).

    Ich hoffe ich konnte das Problem einigermaßen anschaulich darstellen und ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank im vorraus.

    Gruß Mcclane
     
  2. Du kannst ziemlich einfach erreichen, dass der Datensatz mit der höchsten Vertragsversion oben steht (zuerst kommt):

    Füge der Tabelle eine Spalte hinzu, in der du alle Datensätze durchnumerierst.
    Dann sortiere die Liste nach Vertragsversion absteigend.
    Anschließend die Duplikate entfernen.
    Zuletzt die Liste wieder nach der hinzugefügten Spalte (Datensatznummer) aufsteigend sortieren und die zusätzliche Spalte wieder entfernen.
     
Die Seite wird geladen...

Excel 2010 - bestimmte Duplikate entfernen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Excel 2010 - Filter, bedingte Formatierung Windows 7 Forum 27. Okt. 2014
Excel 2010 Wenn Zelle leer dann, Wenn in Zelle x dann Windows XP Forum 28. Nov. 2013
Excel 2010 - Spalten automatisch zählen Windows XP Forum 22. Apr. 2013
AxCrypt verschlüssete Excel2010 Datei nicht mehr zu öffnen Windows XP Forum 18. Feb. 2013
Bedingte Formatierung Excel 2010 bei Datum Microsoft Office Suite 11. Okt. 2012