Excel 2010 | Kopieren (Referenz) einer Zelle samt Formatierung, Hyperlink, etc.

  • #1
A

Aziz

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.04.2006
Beiträge
127
Reaktionspunkte
0
Hallo Excel-Freunde,

ich habe 2 sheets innerhalb einer Datei.
Wenn ich im Sheet 1 die Zellen formatiere, Werte eingeben, Hyperlinks hinterlege etc, soll es automatisch auch auf Sheet 2 übertragen werden, aber alles, auch Farben Hyperlinks etc.
Ich kann im Sheet2 z.B. mit =sheet1!A1 auf eine bestimmte Zelle von sheet1 referenzieren, aber dann wird nur der Wert übernommen.

Wie krieg ich nun hin, dass alles mitgenommen wird??

(Falls sich jmd fragt, was das für einen Sinn ergibt: Ich habe 2 verschiedene Abrechnungszeiträume. So muss ich nicht alles doppelt eintragen)
 
  • #2
Morgäään!

Du kannst die Blätter gruppieren, also z.B. auf den Reiter von Sheet1 klicken und dann bei gedrückter Shift-Taste auf den Reiter von Sheet2 klicken (bei den älteren Versionen sind die nicht-gruppierten Reiter dann hellgrau und die gruppierten Reiter weiß).

Wenn Du dann in Sheet1!A1 etwas hineinschreibst, wird das auf Sheet2 durchgeschrieben. So als würdest Du Blaupapier (Durchschreibepapier, Kohlepapier) verwenden, wenn Du das noch kennst.

Feine Sache, das. Kann aber aicj gefährlich sein, denn es gibt keine Fehlermeldung, wenn Du auf einem Sheet, das Du gerade nicht siehst, etwas überschreibst.

HTH.

Markus
 
  • #3
Sind die Formatierungen immer gleich?
Ist der Hyperlink immer im gleichen Verhältnis zum Zelleninhalt, also z.B. Hyperlink = Zelleninhalt + xls?
Dann könnte man auf sheet2 ein Makro über die Zielspalte laufen lassen.

z.B.
Code:
  Dim Link As String
  Link = ActiveCell.Value & .xls
  ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Selection, Address:=Link
 
Thema:

Excel 2010 | Kopieren (Referenz) einer Zelle samt Formatierung, Hyperlink, etc.

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben