Excel -> 4 wird zu 5 *g*

Dieses Thema Excel -> 4 wird zu 5 *g* im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von Ezechiel666, 9. Dez. 2002.

Thema: Excel -> 4 wird zu 5 *g* Hallo Leute, wieder mal ein eher lächerliches Problem... wenn einer meiner user im Excel die Zahl 4 eingibt, wird...

  1. Hallo Leute,

    wieder mal ein eher lächerliches Problem...

    wenn einer meiner user im Excel die Zahl 4 eingibt, wird diese beim drücken der Eingabetaste automatisch zu 5.

    Habe Office bereits neu installiert (dazwischen die Regedit bereinigt)... habe sein Userprofil gelöscht... leider kein erfolg.

    WinNT, office97

    jemand eine idee?

    GreeZ

    EzE
     
  2. Ola,

    vielleicht hat ja jemand in der Autokorrektur rumgepfuscht und lässt eine 4 durch eine 5 ersetzen ???

    Das müsste dann aber unter WOrd auch passieren ...
     
  3. So lächerlich ist das gar nicht, weil es dadurch auch schonmal zu verdammt schwerwiegenden Fehlern kommen kann, wenn man sowas mal übersieht...

    So gut und praktisch Excel ist, so gefährlich ist es auch manchmal, sich auf das Programm zu verlassen!

    z.B. Datum-Problem bei Umstieg von einem alten Excel auf Excel2000...

    Wenn Du ein bestehendes, in einem alten Excel erzeugtes, Arbeitsblatt in Excel2000 öffnest, schaut noch alles sehr gut aus. Gibst Du aber ein Datum in diesem Arbeitsblatt ein, dann schreibt Excel plötzlich ein Datum, dass um 4 Jahre und 1 Tag (Schaltjahr!), versetzt ist!!!
    Angeblich hat MS die Basiszahl von 1904 auf 1900 geändert, aber nicht bedacht, dass es eben solche Auswirkungen haben kann...

    Dies nur als ein Beispiel...

    Ändere mal das Eingabeformat von Standard auf Text und schreib dann nochmal 4 rein...  ;)
     
  4. Ola,

    :eek: ich fand das gar nicht lächrlich ....
     
  5. Alter Schwede...
    ich bin dümmer als die Nacht dunkel...
    Autokorrektur --> 4 = 5
    *kopfschüttel*

    Obwohl ich es langsam gewohnt sein sollte von Super DAU 's auszugehen, übersehe ich derart kopflose Fehlerquelle immer wieder aufs neue.

    Danke Joe

    GreeZ

    EzE
     
  6. Das kann irgendwie nicht stimmen, es war unter Windows immer 1900, für den Mac immer 1904 (Aus Kompatibilitätsgründen)
     
  7. dieser thread kann als completed gekennzeichnet werden ;)

    Wollte auch mal ein kurzes lob an das Forum aussprechen... hier kriegt man schnell und vernünftig eine sinnvolle antwort...

    GreeZ

    EzE
     
  8. @PCDJoe:
    Wie und wann genau da was geändert wurde, kann ich leider auch nicht sagen. Tatsache ist, dass in unserer Fibu ein altes Excel-File (Office97) mit Geburts- und Eintrittsdatum der Mitarbeiter existiert. Jedesmal wenn man diese Daten in ein neues Excel2000-Tabellenblatt kopiert ändert sich das Datum generell um 4 Jahre und 1 Tag... ;)

    Und das Witzige daran ist, dass man ab diesem Zeitpunkt jede (neue) Datumseingabe in diesem Tabellenblatt um wieder diese 4 Jahre u. 1 Tag ändern muss um das gewünschte Datum angezeigt zu bekommen. Da hilft keine Formatierung oder sonstwas...
     
  9. Ola,

    es ab vor Jahren eine Reihe von Tipps, die das Problem mit den negativen Zeitdifferenzen lösen sollten, die Excel ja nicht kennt. Dazu sollte unter Extras/Optionen/Berechnung das Kästchen 1904 Datumswerte aktiviert werden. Das wird wohl in den genannten Dateien so sein. (Ich hab immer davon abgeraten!) Wenn man das nachträglich ändert, bzw. an ein System übergibt, das diese Einstellung nicht hat, taucht das Problem auf.

    Also kontrollier mal die beteiligten Rechner auf genau diese Einstellung: Standard bei Excel war und ist (Auch bei 97) ein deaktiviertes Kästchen! Es ist also ein hausgemachtes Problem
     
  10. Danke für den Tipp! :D

    Allerdings ist das bei allen deaktiviert, wobei ich nicht sicher sagen kann, ob es im Excel97 auch so war (war vor meiner Zeit)...
     
Die Seite wird geladen...

Excel -> 4 wird zu 5 *g* - Ähnliche Themen

Forum Datum
Excel markiert mehrere Felder, obwohl nur auf 1 Feld geklickt wird Microsoft Office Suite 18. Mai 2012
Word: Datenübernahme aus EXCEL: Zahlenformat wird nicht übernommen! Microsoft Office Suite 1. Nov. 2007
Excel-Datei wird nach Speicherung 61mal größer ?!? und kann nicht mehr gespeiche Windows XP Forum 9. Nov. 2006
Excel 2003 Komisches Verhalten aus 0,7 wird 1 Microsoft Office Suite 21. Apr. 2006
Excel 2000: Bei start wird immer nachgefragt ob Macros zugelassen werden... Microsoft Office Suite 5. Apr. 2005