Excel - Abfrage über 2 Spalten

  • #1
E

Ezechiel666

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.11.2002
Beiträge
565
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe bereits gegoogelt und auch Stunden lang selbst rumprobiert, allerdings komme ich einfach nicht auf die Lösung, die ich suche. Ich habe folgende Aufgabe in Excel zu lösen.

Das erste sheet mit dem Namen Daten sieht z.B. wie folgt aus
daten.JPG


Das 2. sheet mit dem Namen Abfrage soll gleich aussehen (auch mit den Spalten Name, Vorname....)
Wenn nun Name und Vorname mit denen im Datensheet übereinstimmen, soll es mir Geburtsdatum und Ort automatisch ausfüllen.

Ist das überhaupt möglich? Wenn ja, wie?

Danke für eure Hilfe
EzE
 
  • #2
Eine Wenn(Und())-Funktion sollte dabei helfen ;)
 
  • #3
MAl ein Beispiel für Geburtsdatum

=WENN(UND(Abfrage!A2=daten!A2;Abfrage!B2=daten!B2);daten!C2;)
 
  • #4
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Soweit war ich auch schon, das heißt aber nur, dass
wenn A2 und B2 von beiden Blättern übereinstimmen, C2 ausgefüllt wird.

Was aber wenn ich bei Abfrage!A2 und Abfrage!B2 die Werte von Daten!A4 und Daten!B4 eintrage?
Ich habe es schon mit =WENN(UND(Abfrage!A2=daten!A2:A40;Abfrage!B2=daten!B2:B40);daten!C2:40;)
probiert, aber dann bekomme ich kein Ergebnis...

Ist ein wenig kompliziert zum erklären... ich möchte in Abfrage!A2 und Abfrage!B2 eine UND-Abfrage über die gesamten Spalten Daten!A und Daten!B machen.

Hoffe man hat mich verstanden

Gruß
EzE
 
  • #5
Neues Beispiel für Geburtsdatum für Zelle C2 im Sheet Abfrage

=VERWEIS(2;1/(daten!A$1:A$100&daten!B$1:B$100=Abfrage!A2&Abfrage!B2);daten!C$1:C$100)
 
  • #6
Funktioniert einwandfrei!!!!

Vielen vielen Dank!

Gruß
EzE 

PS: Anbei der verdiente Applaus
applaus.gif
applaus.gif
applaus.gif
 
Thema:

Excel - Abfrage über 2 Spalten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben