excel achsenbeschriftung mit datum

  • #1
D

dme

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.02.2004
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
hallo,

meine daten sind folgendermassen strukturiert:

spalte A
4.12.
1.12.
30.11
29.11

Spalte B
100
88
90
110

wenn ich nun daraus ein diagramm mache und in den eigenschaften des diagramms A1:A4 als X-achsenbeschriftung angebe, ergaenzt excel automatisch die tage 2.12. und 3.12. im diagramm. wie kann man das verhindern?
 
  • #2
Hallo dme,

Excel fügt die beiden Tage nicht ein. Mach ein Punkt(XY)-Diagramm daraus und du siehst, das an diesen beiden Tagen kein Wert im Diagramm ist.

Aus den Tagen macht Excel eine Zeitskala. Abhängig vom ersten und letzten Wert skaliert Excel tageweise, 2 Tage-weise, ...
also eine fortlaufende Skala.

Du kannst aber bei einem Linien-Diagramm 2 benachbarte Punkte markieren, dann rechte Maustaste, Diagrammpunkt formatieren, Linie->Ohne wählen. Daraufhin wird die Linie zwischen diesen beden Punkten nicht gezeichnet.

Gruß Matjes :)
 
  • #3
also bei mir fuegt er die tage ein. sogar mit x achsen beschriftung.
leider brauche ich es als saeulen diagramm.

habe mir nun einer umwandlung des datums in text ueber vba geholfen, da reines formatieren ncihts bringt und er es nur in die datumszahl umwandelt.
 
Thema:

excel achsenbeschriftung mit datum

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben