Excel: "Automatische Konvertierung" ausschalten

  • #1
K

Kai B

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.09.2004
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Ort
Schotten (Hessen)
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem: Manche Eingaben führen in Excel dazu, dass die Werte in ein anderes Format umgewandelt werden. Zum Beispiel macht Excel aus der Eingabe 12.9 ein Datum in der Form 12. Sep bzw. 12.09.2005. Wenn ich das Zellformat dann nachträglich auf Zahl oder Text ändere bekomme ich 38607 ausgegeben und nicht mehr den ursprünglichen Wert. Im Falle einer Neueingabe kann ich dies zwar über ein vorangestelltes Hochkomma unterbinden. Allerdings möchte ich eine CSV-Datei mit derartigen Werten importieren, bei der Excel eine automatische Umwandlung vornimmt und eine Rückwandlung über die Änderung des Zellformates nachträglich wie schon beschrieben nicht zu den gewünschten (ursprünglichen) Werten führt.

Gibt es eine Möglichkeit, diese automatische Konvertierung abzuschalten? Oder gibt es eventuell eine andere Möglichkeit, diesen Fehler zu umgehen?
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß,
Kai
 
  • #2
Es sieht so aus als arbeitest Du mit Nordamerikanischen Werten. Hast Du mal versucht die Ländereinstellungen zu ändern, dann nimmt Excel den Punkt als deutsches Komma.
Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass Du beim Import der csv Datei genau angibst was steht für Komma und was für 100er Trennzeichen
 
  • #3
Hallo Kai B,

ein Möglichkeit wäre ein Makro mit der OpenText-Methode, bei der man vorgeben kann, als was die einzelnen Spalten eingelesen werden sollen: Standard, Text, diverse Art Datum.

Gruß Matjes :)
 
Thema:

Excel: "Automatische Konvertierung" ausschalten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben