[Excel] ComboBox Inhalt aus Dialog in Tabelle einfügen

Dieses Thema [Excel] ComboBox Inhalt aus Dialog in Tabelle einfügen im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von Jenz, 23. Okt. 2005.

Thema: [Excel] ComboBox Inhalt aus Dialog in Tabelle einfügen Hallo, ich hab da mal wieder ein Problemchen. Und zwar: habe ich eine Tabelle, in der man in einer ComboBox aus...

  1. Hallo,

    ich hab da mal wieder ein Problemchen.

    Und zwar: habe ich eine Tabelle, in der man in einer ComboBox aus vordefinierten Namen auswählen kann, woraufhin die Auswahl in eine andere definierte Zelle (als Name definiert) eingefügt wird. Dies funktioniert in der Tabelle tadellos.
    Nun wollte ich einen Dialog dafür machen. Wenn ich jedoch in diesem Dialogfenster eine ComboBox erstelle und die vordefinierten Namen als Werte angebe, werden diese zwar korrekt angezeigt und ich kann auswählen, lasse ich die Auswahl allerdings in eine Tabelle einfügen, wird nicht der Name der ausgewählten Person eingefügt, sondern die Platznummer der Auswahl in der Ursprungsliste.

    Bsp:

    Tabelle1:
    Gerd
    Rudi
    Franz
    Max
    (Bereich definiert als Namen_1)

    Im Dialog1 habe ich nun eine ComboBox mit der Quelle Namen_1 und dem Ziel Name_Auswahl
    Ich wähle nun Franz aus.

    Tabelle1 zeigt nun in einer Zelle (=Name_Auswahl) nicht Franz an, sondern 3

    Im Dialogentwurf gibts ja nun auch nicht so viele Einstellmöglichkeiten für die ComboBox als in einer Tabelle, kann ich das trotzdem irgendwo irgendwie einstellen, dass der Name übergeben wird, nicht die Platznummer? Und wie?

    Wäre toll wenn da jemand weiter wüsste,
    Jenz
     
  2. Hallo Jenz,

    also wenn ich in den Eigenschaften der ComboBox unter 'RowSource' den Bereich 'Namen_1' eingebe werden die Namen in der ComboBox zur Auswahl angezeigt.
    Ist in den Eigenschaften der ComboBox unter 'ControlSource' 'Name_Auswahl' eingegeben, erscheint nach dem Verlassen der ComboBox der entsprechende Name in der Zelle mit dem Bereichsnamen 'Name_Auswahl'.

    Gruß Matjes  :)

    ps: Eingaben der Bereichsnamen in den Eigenschaftsfeldern natürlich ohne->Zippelchen'  :)
     
  3. Ja, bei mir auch, aber eben nur, wenn ich ComboBox und Ergebnisfeld in einer Tabelle oder beides in einem Dialog habe.
    Sobald ich jedoch die ComboBox im Dialog und die Ergebniszelle in einer Tabelle habe, zeigt mir die Tabelle die Auswahl als Zahlenwert an... :-\
     
  4. Hallo Jenz,

    kannst du mir mal ein Beispiel schicken/mailen, wo es schief geht. Dann kann ich mir das mal anschauen.So ganz genau hab ich die Konstruktion nicht verstanden.

    Gruß Matjes :)
     
  5. Also die Ursache ist, daß Jenz einen Excel5-Dialog benutzt.

    In der Excel-Hilfe ist dieses Verhalten beschrieben (siehe Ausgabeverknüpfung)
    Abhilfe schaft hier eine Userform mit Kombobox.

    Gruß Matjes :)
     
  6. alles klar, von Userformen hatte ich keine Ahnung ;)

    Vielen Dank an Matjes!
     
Die Seite wird geladen...

[Excel] ComboBox Inhalt aus Dialog in Tabelle einfügen - Ähnliche Themen

Forum Datum
[EXCEL] Punkt statt Komma Microsoft Office Suite 4. Juli 2008
[Excel] Formeln kopieren Microsoft Office Suite 5. März 2007
[excel]Marker setzen Microsoft Office Suite 5. Jan. 2007
[Excel]Verknüpfung auflösen und Wert behalten Microsoft Office Suite 27. März 2006
[Excel] Geschachtelte Prozentrechnung mit Vorsortierung Windows XP Forum 5. Apr. 2005