[Excel] (Copy+) Paste in Excel UF verhinder

Dieses Thema [Excel] (Copy+) Paste in Excel UF verhinder im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von Senyavin, 9. Sep. 2004.

Thema: [Excel] (Copy+) Paste in Excel UF verhinder Guten Morgen, ich suche verzweifelt nach einer Möglichkeit, das Einfügen von Daten in eine Userform (Text-,...

  1. Guten Morgen,

    ich suche verzweifelt nach einer Möglichkeit,
    das Einfügen von Daten in eine Userform (Text-, Combobox) per copy and paste zu unterbinden.

    mit keypress und select case ascii habe ich ein wenig rumgespielt, jedoch mit wenig erfolg.

    Hintergrund:
    Es läuft ein Makro, was die Daten in Access übergibt und wenn beim Transfer in die Datenbank Sonderzeichen(Tab, Enter etc.) übermittelt werden, gibt es später bei der Auswertung (Extraktion in *.txt) ensprechend Probleme.

    Kann mir hierzu jemand ein paar Tips geben.
    Vielen Dank vorab

    Gruß
    Senyavin
     
  2. Wenn nicht mit einer unendlichen Anzahl von Problemzeichen pro Kopiervorgang zu rechnen ist, lässt sich das mit einer Hilfsspalte lösen, welche dann statt der Original-Spalte extrahiert und analysiert wird.

    Ich hab da eine Idee, bräuchte aber erstmal nähere Informationen bzw. konkrete Beispiele (also nicht irgendein Larifari, sondern echte 10 Zeilen aus so einer Tabelle mit falschen Einträgen).

    Welche Problemzeichen gibt es sonst noch außer Zeilenumbruch und Tabulator (Bitte ASCII-Codes)? Tabulatoren werden meines Wissens zu Leerzeichen in Excel und stören nicht weiter.
     
  3. Hi klexy,

    das mit der Hilfsspalte ist ok,
    allerdings wäre das auch nur ein Hilfsschritt...

    Die Daten aus der UF sollen bzw. werden direkt in access übergeben und später aus dieser wieder an ein textfile übergeben.

    Was Leerzeichen und Zeilenumbruch dann mit der Formatierung machen, kannst Du Dir vorstellen.

    Ansich ist es simpler als man annimmt :)

    Beim Eintritt in die Textbox wird einfach die Zwischenablage gelöscht - habs zwar noch nicht ganz hinbekommen, sollte ansich funktionieren.

    Danke für´s Feedback
    Gruß
    Senyavin
     
  4. Wenn es doch nicht funktioniert - über die Hilfsspalte funktioniert es ganz sicher und dem Access wird es egal sein aus welcher Spalte es die Werte ins Textfile übergibt. Die Hilfsspalte enthält dann nämlich gereinigte Werte.
     
Die Seite wird geladen...

[Excel] (Copy+) Paste in Excel UF verhinder - Ähnliche Themen

Forum Datum
[EXCEL] Punkt statt Komma Microsoft Office Suite 4. Juli 2008
[Excel] Formeln kopieren Microsoft Office Suite 5. März 2007
[excel]Marker setzen Microsoft Office Suite 5. Jan. 2007
[Excel]Verknüpfung auflösen und Wert behalten Microsoft Office Suite 27. März 2006
[Excel] ComboBox Inhalt aus Dialog in Tabelle einfügen Microsoft Office Suite 23. Okt. 2005