[Excel] (Copy+) Paste in Excel UF verhinder

  • #1
S

Senyavin

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen,

ich suche verzweifelt nach einer Möglichkeit,
das Einfügen von Daten in eine Userform (Text-, Combobox) per copy and paste zu unterbinden.

mit keypress und select case ascii habe ich ein wenig rumgespielt, jedoch mit wenig erfolg.

Hintergrund:
Es läuft ein Makro, was die Daten in Access übergibt und wenn beim Transfer in die Datenbank Sonderzeichen(Tab, Enter etc.) übermittelt werden, gibt es später bei der Auswertung (Extraktion in *.txt) ensprechend Probleme.

Kann mir hierzu jemand ein paar Tips geben.
Vielen Dank vorab

Gruß
Senyavin
 
  • #2
Wenn nicht mit einer unendlichen Anzahl von Problemzeichen pro Kopiervorgang zu rechnen ist, lässt sich das mit einer Hilfsspalte lösen, welche dann statt der Original-Spalte extrahiert und analysiert wird.

Ich hab da eine Idee, bräuchte aber erstmal nähere Informationen bzw. konkrete Beispiele (also nicht irgendein Larifari, sondern echte 10 Zeilen aus so einer Tabelle mit falschen Einträgen).

Welche Problemzeichen gibt es sonst noch außer Zeilenumbruch und Tabulator (Bitte ASCII-Codes)? Tabulatoren werden meines Wissens zu Leerzeichen in Excel und stören nicht weiter.
 
  • #3
Hi klexy,

das mit der Hilfsspalte ist ok,
allerdings wäre das auch nur ein Hilfsschritt...

Die Daten aus der UF sollen bzw. werden direkt in access übergeben und später aus dieser wieder an ein textfile übergeben.

Was Leerzeichen und Zeilenumbruch dann mit der Formatierung machen, kannst Du Dir vorstellen.

Ansich ist es simpler als man annimmt :)

Beim Eintritt in die Textbox wird einfach die Zwischenablage gelöscht - habs zwar noch nicht ganz hinbekommen, sollte ansich funktionieren.

Danke für´s Feedback
Gruß
Senyavin
 
  • #4
Wenn es doch nicht funktioniert - über die Hilfsspalte funktioniert es ganz sicher und dem Access wird es egal sein aus welcher Spalte es die Werte ins Textfile übergibt. Die Hilfsspalte enthält dann nämlich gereinigte Werte.
 
Thema:

[Excel] (Copy+) Paste in Excel UF verhinder

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben