Excel-Datei im Netzwerk - Freigegeben - trotzdem Probleme

  • #1
K

Karl Oltmanns

Guest
Hallo,

wir nutzen eine Excel-Datei für unseren Versandplan. Wir greifen jetzt mit mehreren Rechnern auf eine Excel97-Arbeitsmappe zu. Diese ist freigegeben und sollte somit gleichzeitig von mehreren Benutzern geöffnet und bearbeitet werden können.

Nun unsere Probleme:

Manchmal können wir problemlos mit mehreren Usern an der Datei problemlos arbeiten, dann wieder zeigt das Excel eine Warnmeldung an: Datei wird bearbeitet von kein Name und lässt nur einen schreibgeschützten Zugriff zu. Und dass, obwohl niemand mehr in der Datei ist. Außerdem kommt öfters die Meldung beim Speichern Datei ist gesperrt und ein Speichern ist dann nicht möglich.

Wer kennt dieses Problem, weiß Lösungen für uns? Hilfe!!!

Dank im Voraus,
MfG Karl

P.S.: Nutzen Windows XP sowie Excel 97, auf allen Rechner die gleichen Versionen, gespeichert wird auf einem Linux-Server mittels Samba. Das Verschieben der Datei auf einen der Windows-XP-Rechner hat keine Verbesserung gebracht, an dem Linux-Server kann es also nicht liegen...
 
  • #2
hallo
das mit dem bearbeiten eines serverdokuments von mehreren ist eine wackelige geschichte.
ist ja auch klar, was soll das system tun, wenn gleichzeitig verschiedene user in ein und dieselbe zelle
schreiben wollen ? da kanns ja nur krachen
also ich hab das folgendermaßen gelöst:
ich hab für die verschiedenen user bereiche angelegt in dieser mappe, so dass mehrdeutigkeiten nicht mehr vorkommen, also der user a öffnet das dokument und wenn er daten hinzuzufügen hat, springt er in seinen bereich und fügt dort daten hinzu. das macht jeder so und am ende des tages oder einfach zeitgesteuert fügt ein skript dann die neuen daten an die korrekten positionen im dokument.
Seither gibts bei uns keine zugriffsverletzungen mehr

mfg
drulak
 
Thema:

Excel-Datei im Netzwerk - Freigegeben - trotzdem Probleme

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben