Excel-Datei nur x-mal drucken

Dieses Thema Excel-Datei nur x-mal drucken im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von Franken, 8. Juli 2005.

Thema: Excel-Datei nur x-mal drucken Habe folgendes Problem: Ich möchte eine Excel-Datei mit 2 Arbeitsblättern weitergeben und diese Datei soll vor...

  1. Habe folgendes Problem:
    Ich möchte eine Excel-Datei mit 2 Arbeitsblättern weitergeben und diese Datei soll vor Veränderungen geschützt sein (bereits mittels Blattschutz geschehen), sowie sich nur 1-2 mal ausdrucken lassen. Das Makro muß dann natürlich automatisch gestartet werden auch wenn andere Benutzer diese über die Makro-Sicherheit deaktiviert haben (notfalls lässt sich die Datei dann ohne Makros nicht anzeigen).
    Habe bisher noch keine Erfahrungen beim Programmieren von Makros :'( .
    Es muß also möglich sein, daß entweder sich die Datei nach dem Drucken selbst löscht oder das Drucken über das Menü deaktiviert wird.
     
  2. Hallo, zuerst ersttellst Du die Datei so, dass wichtige Daten verborgen sind. Z. B. Du benennst dein Blatt Deckblatt, dann klickst Du Format; Blatt; Ausblenden.
    Das heisst, dass beim öffnen der Datei ohne Makros Dein Blatt nicht sichtbar wird.
    Das blatt wird mit folgendem Coding beim Öffnen wieder sichtbar:
    '_________________________________
    Private Sub Workbook_Open()
    On Error GoTo ENDE
        Sheets(Deckblatt).Visible = True
        Sheets(Deckblatt).Select
        Range(A1).Select
    ENDE:
    Exit Sub
    End Sub
    '__________________________
    Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
    On Error GoTo ENDE
    If Sheets(Deckblatt).Visible = True Then
        Sheets(Deckblatt).Select
        ActiveWindow.SelectedSheets.Visible = False
    End If
        ActiveWorkbook.Save
    ENDE:
    Application.DisplayAlerts = False
    ActiveWorkbook.Close
    Exit Sub
    End Sub
    '___________________________________
    'Wichtig: !!!Der Coding muss in VisualBasic-Editor in
    'die DieseArbeitsmappe eingetragen werden!!!!!'
    Zur Begrenzung der Druckvorgängen in der nächsten Antwort..
    Viel erfolg beim Testen
    ;)
    Sergey
     
  3. Hier wie versprochen der Coding zur Begrenzung der Druckvorgänge.
    (Es konnte sein, dass jemand eine bessere lösung hat, aber auf der schnelle werde ich diese Benutzen. Bin für die Korrektur oder Verbesserungsvorschläge offen.)
    '_________________________________
    Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
    Dim Zaehler
        If Sheets(Deckblatt).Range(IV1).Value = Then
            Zaehler = 1
        Else
            Zaehler = Sheets(Deckblatt).Range(IV1).Value
            Zaehler = Zaehler + 1
        End If
    MsgBox Dokument wird das & Zaehler & . Mal gedruckt. & vbCrLf _
    & Nach dem 3. Druckvorgang werden die Daten gelöscht
            If Zaehler > 2 Then
                Sheets(Deckblatt).Select
                Application.DisplayAlerts = False
                ActiveWindow.SelectedSheets.Delete
                ActiveWorkbook.Save
                Application.DisplayAlerts = False
                ActiveWorkbook.Close
            Else
                Sheets(Deckblatt).Range(IV1).Value = Zaehler
                Application.DisplayAlerts = False
                ActiveWorkbook.Save
            End If
        If Sheets(Deckblatt).Columns(IV:IV).EntireColumn.Hidden = False Then
           Sheets(Deckblatt).Columns(IV:IV).EntireColumn.Hidden = True
        End If
    End Sub
    '________________________________
    Viele Grüße
    Sergey
    P.S. konnte nicht ausführlich testen, weil zuhause ich keinen Drucker habe. Hoffe aber, dass der Coding fehlerfrei laufen wird.
    ::)
     
  4. Um nicht übergenau sein zu wollen, aber selbst bei der besten Lösung, musst Du immer bedenken - Du übergibst die Datei in irgendeiner Form.

    Ich gehe mal davon aus, dass Du beim Drucken/Anwenden der Datei nicht dabei bist, und Du deshalb diesen Schutz überhaupt benötigst.
    Aber wie übergibst Du die Datei - per Mail? Also kein Thema diese Datei immer wieder aus dem Posteingang wiederherzustellen ;)

    Myrddin
     
  5. Erst mal vielen Dank an Euch.

    @Sergey
    Das mit dem Blätter verbergen haut ja hin, aber mit dem Drucken klappt es leider nicht. Liegt glaub ich daran, das die Blätter gechützt sind.

    @Myrddin
    Hast irgendwie schon recht, vielleicht doch lieber ein Haltbarkeitsdatum für die Datei einbauen, dann kann man zwar bis dahin so oft drucken wie man will aber dann ist irgendwann mal Schluß.
     
Die Seite wird geladen...

Excel-Datei nur x-mal drucken - Ähnliche Themen

Forum Datum
Excel-Dateien bearbeiten auf iPhone Windows XP Forum 10. Sep. 2013
Sehr viele Daten in Excel-Datei! Frage! Microsoft Office Suite 11. Sep. 2011
Excel-Datei versehentlich m. d. ''Senden an''-Funktion gelöscht! Bitte um Hilfe Windows XP Forum 5. Aug. 2010
In einer Excel-Datei jedem User nur sein eigenes Blatt zeigen (Hausfrauentrick) Windows XP Forum 1. März 2008
Excel-Datei wiederherstellen Datenwiederherstellung 29. Jan. 2007