Excel-Dateien *lesen* mit PHP

  • #1
K

KleinerPinguin

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.12.2004
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo,

Excel-Writer sind mir bekannt.

Gibt es nicht auch irgendein fertiges Tool, um Excel-Dateien oder Tabellen daraus direkt und komfortabel in PHP-Datenstrukturen einzulesen, ohne dass vom Excel-Datei-Lieferanten verlangt wird, er solle irgendetwas exportieren oder konvertieren?

(Zusatzfrage: Kommen da lizenzrechtliche Probleme ins Spiel?)

Danke für Eure Tipps
Der Kleine Pinguin
 
  • #3
Danke für den Tipp! :)
Leider hat die besagte Klasse keine Importfunktion (Die read-Methode reicht nur eine vorhandene Exceldatei weiter). Interessant ist, dass zum Schreiben eines Daten-Arrays in den xls-Stream keine PHP-Funktionen verwendet werden. Man könnte also etwas über die XLS-Struktur lernen. Ist mir aber derzeit too much. :-\\
 
  • #4
  • #5
Hallo Conny,

danke für den neuen Tipp. Habe selbst schon etwas ähnliches gefunden:



Kostet nur $US 80.

Auch hier ein interessanter Nebeneffekt: Die Werbung versprach, dass alles ganz toll ohne Windows, VBS, COM etc. läuft.
Heureka! dachte ich, und tatsächlich ist es ziemlich easy, mit einem VB-Script ein Excel-Objekt zu erzeugen, Datei zu laden und auszuwerten (Befehle wie Makros in Excel). Wenn der User also Win + Excel verwendet, kann man ihm ein Script geben, das alles regelt = besser, konsistenter, einfacher als CSV (für ihn).

Schönen Sonntag
K.P.
 
Thema:

Excel-Dateien *lesen* mit PHP

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben