Excel-Dateien *lesen* mit PHP

Dieses Thema Excel-Dateien *lesen* mit PHP im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von KleinerPinguin, 15. Jan. 2005.

Thema: Excel-Dateien *lesen* mit PHP Hallo, Excel-Writer sind mir bekannt. Gibt es nicht auch irgendein fertiges Tool, um Excel-Dateien oder Tabellen...

  1. Hallo,

    Excel-Writer sind mir bekannt.

    Gibt es nicht auch irgendein fertiges Tool, um Excel-Dateien oder Tabellen daraus direkt und komfortabel in PHP-Datenstrukturen einzulesen, ohne dass vom Excel-Datei-Lieferanten verlangt wird, er solle irgendetwas exportieren oder konvertieren?

    (Zusatzfrage: Kommen da lizenzrechtliche Probleme ins Spiel?)

    Danke für Eure Tipps
    Der Kleine Pinguin
     
  2. Danke für den Tipp! :)
    Leider hat die besagte Klasse keine Importfunktion (Die read-Methode reicht nur eine vorhandene Exceldatei weiter). Interessant ist, dass zum Schreiben eines Daten-Arrays in den xls-Stream keine PHP-Funktionen verwendet werden. Man könnte also etwas über die XLS-Struktur lernen. Ist mir aber derzeit too much. :-\\
     
  3. Hallo Conny,

    danke für den neuen Tipp. Habe selbst schon etwas ähnliches gefunden:

    http://www.zakkis.ca/products/index.php?s=1&p=32

    Kostet nur $US 80.

    Auch hier ein interessanter Nebeneffekt: Die Werbung versprach, dass alles ganz toll ohne Windows, VBS, COM etc. läuft.
    Heureka! dachte ich, und tatsächlich ist es ziemlich easy, mit einem VB-Script ein Excel-Objekt zu erzeugen, Datei zu laden und auszuwerten (Befehle wie Makros in Excel). Wenn der User also Win + Excel verwendet, kann man ihm ein Script geben, das alles regelt = besser, konsistenter, einfacher als CSV (für ihn).

    Schönen Sonntag
    K.P.
     
Die Seite wird geladen...

Excel-Dateien *lesen* mit PHP - Ähnliche Themen

Forum Datum
Excel-Dateien bearbeiten auf iPhone Windows XP Forum 10. Sep. 2013
Taskleiste; Übersicht EXCEL-Dateien Windows XP Forum 20. Aug. 2006
Verschlüsselte EXCEL-Dateien Windows XP Forum 15. Okt. 2004