Excel Dateischutz

  • #1
M

makabaeus

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich brauche da mal Eure Hilfe. Ich habe im Netzwerk eine Excel-Tabelle, auf die 5 User zugreifen dürfen. Diese mit Passwort zu schützen ist ja nicht das Problem, was mir aber Kopfzerbrechen macht ist die Tatsache das nur 2 der User eine Schreibberechtigung erhalten sollen. Die anderen 3 sollen nur lesen dürfen. Kann man das in Excel irgendwie mit der Datei verankern? Ich habe da keine Ahnung. Über Antworten oder besser noch, eine Lösung würde ich mich freuen.

Schonmal Danke

Gruß makabaeus
 
  • #2
Welches Betriebssystem läuft auf dem Rechner, der das Netzlaufwerk zur Verfügung stellt und welches Dateiformat wird verwendet ?

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Hi,

also Betriebssystem in windows NT und das Programm selbst 2000, Format xls.

Danke und Gruß

makabaeus
 
  • #4
Upps, Missverständnis ,-)
Mit Dateiformat meinte ich das Dateiformat, mit dem auf der NT-Maschine das Laufwerk formatiert ist - sollte das NTFS sein, kannst du die Berechtigungen der Datei über Eigenschaften => Sicherheit festlegen und so den Benuzter die entsprechenden Rechte gewähren/entziehen.
Das ist dann völlig unabhängig von Excel und lässt sich mit jeder x-beliebigen Datei so machen.

Cheers,
Joshua
 
  • #5
Hmmm, das ist jetzt ne gute Frage. Muß ich morgen auf Arbeit mal überprüfen. Sollte das NTFS sein (wo sehe ich das doch gleich?) kann ich über Eigenschaften, direkt die User auswählen? Das wäre natürlich optimal und genau das was ich brauche.

Auf jeden Fall schonmal Danke

Gruß makabaeus
 
  • #6
Hallo,

folgender Vorschlag:

Code für DieseArbeitsmappe:

Private Sub Workbook_Open()
Nutzer_prüfen
End Sub

Code für Modul:

Sub Nutzer_prüfen()
Dim a As String
a = Application.UserName
If a = ..... Or a = ...... Then->statt ... den User eintragen
Worksheets(Tabelle1).ScrollArea = ->legt den Bereich fest, in dem man sich bewegen kann
Else
Worksheets(Tabelle1).ScrollArea = $A$1:$B$1
End If
End Sub

Um den Nutzer richtig zu erfassen:

Sub Nutzer_zeigen
Dim a As String
a = Application.UserName
activecell.Value = a
End Sub

Wenn du nun alles mit Passwörtern schützt kann unter normalen Umständen nichts schief gehen.


Fibo
 
  • #7
Hallo noch einmal,

das ganze lässt sich natürlich für jeglich Konfiguration erweitern:

- Blattschutz
- Vollbild
- Gitternetzlinien
- Menüleisten
- etc.

Fibo
 
Thema:

Excel Dateischutz

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben