Excel Dateischutz

Dieses Thema Excel Dateischutz im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von makabaeus, 24. Aug. 2005.

Thema: Excel Dateischutz Hi, ich brauche da mal Eure Hilfe. Ich habe im Netzwerk eine Excel-Tabelle, auf die 5 User zugreifen dürfen. Diese...

  1. Hi,

    ich brauche da mal Eure Hilfe. Ich habe im Netzwerk eine Excel-Tabelle, auf die 5 User zugreifen dürfen. Diese mit Passwort zu schützen ist ja nicht das Problem, was mir aber Kopfzerbrechen macht ist die Tatsache das nur 2 der User eine Schreibberechtigung erhalten sollen. Die anderen 3 sollen nur lesen dürfen. Kann man das in Excel irgendwie mit der Datei verankern? Ich habe da keine Ahnung. Über Antworten oder besser noch, eine Lösung würde ich mich freuen.

    Schonmal Danke

    Gruß makabaeus
     
  2. Welches Betriebssystem läuft auf dem Rechner, der das Netzlaufwerk zur Verfügung stellt und welches Dateiformat wird verwendet ?

    Cheers,
    Joshua
     
  3. Hi,

    also Betriebssystem in windows NT und das Programm selbst 2000, Format xls.

    Danke und Gruß

    makabaeus
     
  4. Upps, Missverständnis ,-)
    Mit Dateiformat meinte ich das Dateiformat, mit dem auf der NT-Maschine das Laufwerk formatiert ist - sollte das NTFS sein, kannst du die Berechtigungen der Datei über Eigenschaften => Sicherheit festlegen und so den Benuzter die entsprechenden Rechte gewähren/entziehen.
    Das ist dann völlig unabhängig von Excel und lässt sich mit jeder x-beliebigen Datei so machen.

    Cheers,
    Joshua
     
  5. Hmmm, das ist jetzt ne gute Frage. Muß ich morgen auf Arbeit mal überprüfen. Sollte das NTFS sein (wo sehe ich das doch gleich?) kann ich über Eigenschaften, direkt die User auswählen? Das wäre natürlich optimal und genau das was ich brauche.

    Auf jeden Fall schonmal Danke

    Gruß makabaeus
     
  6. Hallo,

    folgender Vorschlag:

    Code für DieseArbeitsmappe:

    Private Sub Workbook_Open()
    Nutzer_prüfen
    End Sub

    Code für Modul:

    Sub Nutzer_prüfen()
    Dim a As String
    a = Application.UserName
    If a = ..... Or a = ...... Then->statt ... den User eintragen
    Worksheets(Tabelle1).ScrollArea = ->legt den Bereich fest, in dem man sich bewegen kann
    Else
    Worksheets(Tabelle1).ScrollArea = $A$1:$B$1
    End If
    End Sub

    Um den Nutzer richtig zu erfassen:

    Sub Nutzer_zeigen
    Dim a As String
    a = Application.UserName
    activecell.Value = a
    End Sub

    Wenn du nun alles mit Passwörtern schützt kann unter normalen Umständen nichts schief gehen.


    Fibo
     
  7. Hallo noch einmal,

    das ganze lässt sich natürlich für jeglich Konfiguration erweitern:

    - Blattschutz
    - Vollbild
    - Gitternetzlinien
    - Menüleisten
    - etc.

    Fibo
     
Die Seite wird geladen...

Excel Dateischutz - Ähnliche Themen

Forum Datum
Excel-Feature gesucht Microsoft Office Suite 11. Okt. 2016
Excel Tabelle Werte zu ordnen Microsoft Office Suite 23. Sep. 2016
Excel: Bereiche auf 'leer' Überprüfen Microsoft Office Suite 15. Sep. 2016
Import Datensatz inkl = und - Zeichen in Excel/Libre CALC Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 20. Mai 2016
Bestimmter User kann seine Excel Dateien nicht mehr direkt öffnen Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 16. Apr. 2016