Excel: Datenformat ändern

Dieses Thema Excel: Datenformat ändern im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von mRNA, 3. Feb. 2003.

Thema: Excel: Datenformat ändern Hallo, zusammen. Die letzen Tage habe ich diverse Daten im EXEL-Format erhalten, die allerdings wie eine Art...

  1. Hallo, zusammen.

    Die letzen Tage habe ich diverse Daten im EXEL-Format erhalten, die allerdings wie eine Art Koordinatensystem angeordnet sind. Nachfolgend mal ein Beispiel:


    Jahr Jan. Feb. März
    1990 x x x
    1991 x x x
    1992 x x x


    Diese Daten möcht ich eine Datenreihe mit kontinuierlicher Abfolge (wenn man das so bezeichnet) umwandeln. Also:


    1990 Jan x
    Feb x
    ... x
    Dez. x
    1991 Jan. x


    usw.


    Mit Transponieren komme ich hier nicht weiter. Mein begrenztes Formelwissen bringt auch nichts vernünftiges hervor und stundenlages Suchen im Internet sowie das Durchwälzen dreier Exel-Bücher führte zu keinem Ergebnis.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Bye,...................... mRNA.
     
  2. Ola,

    wieso geht transponieren nicht ???
     
  3. Durch das Transponieren werden doch nur die erste Zeile mit der ersten Spalte ausgetauscht und die Daten dementsprechend angeordnet und es sieht folgendermaßen aus:

    1990 1991 1992
    Jan. x x x
    Feb. x x x
    .....

    Ich brauche allerdings die Zeitangabe in der ersten Spalte (vielleicht noch getrennt nach Monat & Jahr, aber das ist nicht wichtig) und die Messergebnisse (oder wie man das auch nennt) alle hintereinander in einer Spalte und nicht wie in dem Beispiel oben, auf mehrere Spalten und Zeilen verteilt.

    Tja, ist schon ein wenig tricky die Angelegenheit.


    Bye,................ mRNA.
     
  4. Das ist ein Fall für den Australier 8):

    - Mitten in deine Tabelle klicken
    - Daten > Pivot-Tabellenbericht aufrufen (Pivot-Tabelle basierend auf Excel sollte standardmäßig markiert sein) --> Weiter
    - deine gesamte Tabelle ist jetzt markiert. Die Tabelle darf keine Trennzeilen haben, d.h. sie muß durchgängig mit Daten beschrieben sein. Wenn das nicht so sein soll, dann mußt du zumindest die Leerzellen einer Spalte mit jeweils einem Punkt füllen. --> Weiter
    Dann kommst du auf folgendes Feld in dem du Jahr von rechts mit der Maus an die gezeigte Stelle schiebst und die Monate gleichfalls. Vor den Monaten muß Summe stehen - das kann bei Doppelklick aus einer Liste ausgewählt werden. --> Weiter
    - Neues Blatt auswählen. --> Ende.

    Jetzt bring ich es wieder nicht auf die Reihe hier ein Bild reinzukleistern. :mad: Also hier kann es besichtigt werden: www.geocities.com/klexy/9_Pivot.html

    Das sieht jetzt etwas komisch aus (links unten im Bild). Jetzt ganzes Blatt markieren, kopieren und Bearbeiten > Inhalte einfügen (nur Werte). Jetzt sind es ganz normale Zellen und können entsprechend geändert oder formatiert werden. Mit ein wenig Kosmetik hast du das gewünschte Ergebnis.
    Das geht aber nur wenn die Werte - wie in meinem Beispiel - Zahlenwerte sind.
     
  5. Großer Dank geht nach Australien. :)

    Das mit den Pivottabellen habe ich mir auch schon überlegt, kam aber zu keinem vernünftigen Ergebnis.

    Wo wir gerade dabei sind. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit mehrere Spaltenrubriken (in dem Beispiel oben die Monate) auf einmal in die Tabelle zu ziehen? Bei den Monatsmitteln geht es ja noch relativ rasch, aber teilweise habe ich hier Tage mit Halbstundenmittelwerten, also 48 Spalten. Da klickt man sich ja nen Wolf. ;D

    Bye,..................... mRNA.
     
  6. Ich fürchte, die Fragestellung überfordert mich jetzt formulierungstechnisch. Du mußt bedenken, daß wir in Australien immer mit dem Kopf nach unten hängen und es schon daher sehr schwer haben, einen klaren Gedanken zu fassen. Außerdem ist es in Australien immer 10 Stunden später. Entsprechend müde sind wir immer. ;D

    Also gut. Schick mir mal einen repräsentativen Tabellenausschnitt in der Vorher- und Nachher-Fassung. Ich schau dann mal drüber. Wenn nix geht, geht immer noch ein Makro. Da gibt es hier bei Wintotal genug Zauberer.
     
Die Seite wird geladen...

Excel: Datenformat ändern - Ähnliche Themen

Forum Datum
Excel-Feature gesucht Microsoft Office Suite 11. Okt. 2016
Excel Tabelle Werte zu ordnen Microsoft Office Suite 23. Sep. 2016
Excel: Bereiche auf 'leer' Überprüfen Microsoft Office Suite 15. Sep. 2016
Import Datensatz inkl = und - Zeichen in Excel/Libre CALC Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 20. Mai 2016
Bestimmter User kann seine Excel Dateien nicht mehr direkt öffnen Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 16. Apr. 2016