- #1
M
Marc_Net
Guest
Hallo zusammen,
... ist ein leidiges Thema, das mit dem CSV-Datenimport in Excel. Ich habe schon alle möglichen Foren durchgestöbert, konnte jedoch nix ergänzendes zu meinem Problem finden. Jetzt versuch ich's einfach mal mit einem Eintrag.
Problem:
Es befinden sich Daten in einem CSV-File, welches durch einen End-Anwender ohne weitere Schritte geöffnet werden können soll.
Die erzeugten Daten haben so etwa 200 verschiedene Quellen, sind sehr umfangreich und machen somit ein ständiges Formatieren unmöglich.
Die Endanwenderzahl ist hoch, die eingesetzten PC's sind nicht unter meiner Kontrolle (es kann auch keinem Anwender zugemutet werden, Excel-Macros einzubinden oder zu starten) - lediglich das Vorhandensein des Excel-Programms ist sicher.
Jetzt hat Excel ja die Angewohnheit, die Felder mit dem Standard-Format zu verseuchen. (Ich verwende derzeit Excel 2000 SP-1 unter XP)
Das Ergebnis sind dann zum Teil sehr gemischte Spalten - obwohl sich dort im Grunde nur Text befindet, wird in vielen Fällen ein Zahlenformat erkannt.
Simples Beispiel: Ausstattung
Inhalt VOR Excel Inhalt NACH Excel
SON SON
000 0
030 30
HAT HAT
Das sieht nicht nur bes........ aus, sondern irritiert jeden Anwender, der die normale und korrekte Darstellung gewohnt ist.
Nun habe ich im Vorfeld schon einiges ausprobiert. Zum Beispiel habe ich dem Wert dieses Feldes ein-> vorangestellt.
Der Effekt:
'SON
'000
'030
'HAT
.... interessant: setze ich den Cursor hinter den Feldinhalt und drücke dann RETURN, verschwindet das-> aus der Zelle - es ist nur noch im Formel-Feld zu sehen ... mit diesem Effekt als Endergebnis könnte ich leben - die Zwischenstufe->030 ist ein wenig unschön.
Auch ausprobiert habe ich Geschichten wie
=TEXT(;030)
als Feldinhalt abzustellen ... war auch nicht schlecht - immerhin stand jetzt in der Zelle eine 030 ... wenn da dieses blöde =TEXT(;030) im Formel-Feld nicht wäre .... tzzzzzzz - ist auch einfach nur unschön
Wie gesagt, das Stöbern in den Foren hat mich bis jetzt gar net weiter gebracht, so das ich wahrscheinlich mit einer der oberen Lösungen leben müsste.
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf ... vielleicht hat ja doch Jemand eine zündende Idee, wie ich Excel dazu zwingen kann, ohne Zutun vom Anwender eine Spalte als Text zu formatieren .... ist das denn wirklich so schwer ???
.... ich würde mich jedenfalls riesig darüber freuen !
Vielen Dank und liebe Grüße,
Marc
... ist ein leidiges Thema, das mit dem CSV-Datenimport in Excel. Ich habe schon alle möglichen Foren durchgestöbert, konnte jedoch nix ergänzendes zu meinem Problem finden. Jetzt versuch ich's einfach mal mit einem Eintrag.
Problem:
Es befinden sich Daten in einem CSV-File, welches durch einen End-Anwender ohne weitere Schritte geöffnet werden können soll.
Die erzeugten Daten haben so etwa 200 verschiedene Quellen, sind sehr umfangreich und machen somit ein ständiges Formatieren unmöglich.
Die Endanwenderzahl ist hoch, die eingesetzten PC's sind nicht unter meiner Kontrolle (es kann auch keinem Anwender zugemutet werden, Excel-Macros einzubinden oder zu starten) - lediglich das Vorhandensein des Excel-Programms ist sicher.
Jetzt hat Excel ja die Angewohnheit, die Felder mit dem Standard-Format zu verseuchen. (Ich verwende derzeit Excel 2000 SP-1 unter XP)
Das Ergebnis sind dann zum Teil sehr gemischte Spalten - obwohl sich dort im Grunde nur Text befindet, wird in vielen Fällen ein Zahlenformat erkannt.
Simples Beispiel: Ausstattung
Inhalt VOR Excel Inhalt NACH Excel
SON SON
000 0
030 30
HAT HAT
Das sieht nicht nur bes........ aus, sondern irritiert jeden Anwender, der die normale und korrekte Darstellung gewohnt ist.
Nun habe ich im Vorfeld schon einiges ausprobiert. Zum Beispiel habe ich dem Wert dieses Feldes ein-> vorangestellt.
Der Effekt:
'SON
'000
'030
'HAT
.... interessant: setze ich den Cursor hinter den Feldinhalt und drücke dann RETURN, verschwindet das-> aus der Zelle - es ist nur noch im Formel-Feld zu sehen ... mit diesem Effekt als Endergebnis könnte ich leben - die Zwischenstufe->030 ist ein wenig unschön.
Auch ausprobiert habe ich Geschichten wie
=TEXT(;030)
als Feldinhalt abzustellen ... war auch nicht schlecht - immerhin stand jetzt in der Zelle eine 030 ... wenn da dieses blöde =TEXT(;030) im Formel-Feld nicht wäre .... tzzzzzzz - ist auch einfach nur unschön
Wie gesagt, das Stöbern in den Foren hat mich bis jetzt gar net weiter gebracht, so das ich wahrscheinlich mit einer der oberen Lösungen leben müsste.
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf ... vielleicht hat ja doch Jemand eine zündende Idee, wie ich Excel dazu zwingen kann, ohne Zutun vom Anwender eine Spalte als Text zu formatieren .... ist das denn wirklich so schwer ???
.... ich würde mich jedenfalls riesig darüber freuen !
Vielen Dank und liebe Grüße,
Marc