Excel Datensätze verbergen

Dieses Thema Excel Datensätze verbergen im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von bua, 7. Sep. 2005.

Thema: Excel Datensätze verbergen Servus Excel Spezialisten. GIbt es bei Excel eine möglichkeit komplette Dattensätze mit hilfe vom Blatschutz zu...

  1. bua
    bua
    Servus Excel Spezialisten.

    GIbt es bei Excel eine möglichkeit komplette Dattensätze mit hilfe vom Blatschutz zu verbergen.

    Ich hab eine Tabelle erstellt bei der auf einer anderen Seite einige Zwischenergebnisse stehen. Nun möcht ich versuchen das wenn ich den Blatschutz aktiviere die Kommentare sowie die Ergebnisse von den Nebenrechnungen komplett ausgeblent werden das es aussieht als würde es diese gar nicht geben. Wenn der Blatschutz wieder aufgehoben wird so sollen die Berechnungen wiede sichtbar werden.


    Gruß und Danke mal


    bua
     
  2. Hallo bua,

    es gibt die Möglichkeit ein Blatt auszublenden. Wenn Du alle deine Zwischenergebnisse und ggf auch die Ergebnisse auf diesem Blatt hast, kann dir so einfach erstmal keiner in die Karten schauen. Ggf. blendest Du alle Blätter aus und fertigst ein neues Ergebnisblatt, in dem du per Bezug auf die anderen Blätter die Ergebnisse darauf zusammenfasst.

    So nun zu ausgeblendeten Blättern:
    Die könnte natürlich jeder über Format->Blatt->Einblenden einblenden.  :mad: Als Gegenmaßnahme kann man die Blätter ganz verstecken, so daß sie unter Format->Blatt->Einblenden nicht mehr aufgeführt werden.

    Dieses Ein- und Ausblenden geht nur mit einem Makro. VBA kennt dafür die Blatteigenschaft->xlSheetVeryHidden'.

    Code:
    Sub Blattverstecken()
      ActiveWorkbook.Worksheets(Tabelle1).Visible = xlSheetVeryHidden
    End Sub
    
    Sub AlleBlaetterSichtbarMachen ()
      Dim ws as Worksheet
    
      For Each ws in ActiveWorkbook.Worksheets
        ws.Visible = xlSheetVisible
      next
    
      Set ws = Nothing
    End Sub
    Jetzt könnte jeder über Extra->Makro->Makros den Makro AlleBlaetterSichtbarMachen aufrufen.  :mad: Um den Makro dort unsichtbar zu machen schreibst du vor Sub ein Private. 
    Code:
    Private Sub AlleBlaetterSichtbarMachen ()
    Zum Ausführen des Makros
    - öffnest Du den VB-Editor mit Alt+F11
    - setzt den Cursor innerhalb des Makros an eine beliebige Stelle
    - und führst den Makro aus (F5)

    Jetzt kann nur jemand mit VBA-Kenntnissen die Blätter wieder einblenden.  :D

    Gruß Matjes :)
     
  3. Hallo,

    es besteht die Möglichkeit, das bedingte Format ;;;
    zu vergeben. In Kombination mit dem Zell- und Blattschutz geht das sicherlich in deine Richtung. Wie das allerdings am besten automatisiert wird >>> da hat der richtige Fachmann ja schon was zu geschrieben:

    Fibo
     
  4. Nochmal SRY,

    bin heute etwas unkonzentriert.

    Vogelgrippe oder so.....

    nicht bedingt sondern benutzerdefiniertes Format ;;; somit ist der Zellinhalt nicht sichtbar.

    Die geschickteste Kombination mit dem Blattschutz kennt sicherlich Matjes.


    ciao


    Fibo
     
  5. Um zu verhindern, daß andere deine Makros verwenden, solltest du für das Makro eine Schaltfläche in einer Symbolleiste erstellen.
    Dieses Makro solltest du nicht in der entsprechenden Datei abspeichern, sondern in einem eigenen Makrocontainer, der üblicherweise unter C:\Programme\Microsoft Office\Office\XLStart\Personl.xls zu finden ist. Diese Datei enthält keine Daten, sondern nur Makros.

    Diese Datei liegt üblicherweise lokal und kann somit von anderen Leuten, die deine Datei bekommen, nicht eingesehen werden.
    Falls diejenigen, die das nicht sehen dürfen, auf dem gleichen Computer arbeiten wie du, dann solltest du deinen Makrocontainer in Kartoffelsalat.xls umbenennen und ihn in einem Ordner speichern, zu dem nur du Zugriff hast. In Excel stellst du den Ordner hier ein: Extras > Optionen > Allgemein > Zusätzlicher Startordner.

    Umgekehrt kannst du auf diese Art Makros auch der ganzen Firma zur Verfügung stellen, indem du sie in einem öffentlichen Ordner speicherst.
     
Die Seite wird geladen...

Excel Datensätze verbergen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Datensätze mit OCR nach Excel? Windows XP Forum 11. Apr. 2009
Excel-Feature gesucht Microsoft Office Suite 11. Okt. 2016
Excel Tabelle Werte zu ordnen Microsoft Office Suite 23. Sep. 2016
Excel: Bereiche auf 'leer' Überprüfen Microsoft Office Suite 15. Sep. 2016
Import Datensatz inkl = und - Zeichen in Excel/Libre CALC Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 20. Mai 2016