EXCEL Datum weiter rechnen!

  • #1
A

amds3

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.05.2004
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Möchte eine Datumtabelle erstellen .Das heißt ich möchte nur in die erste Zelle z.b.das Datum 22.02.2006
eingeben und Excel soll in die nächsten markierten Zellen das Datum automatisch weiter rechnen und eintragen ! Z.B. 23.02.2006,24.02.2006 .....
Danke im voraus
 
  • #2
Soll es gerechnet werden oder reicht ein einfaches Datenreihe ausfüllen?

Zum Rechnen kannst Du ja mal mit
=DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1);TAG(A1)+1)
machen

Startdatum ist der Inhalt der Zelle A1
 
  • #3
Daten reihe würde glaube ich ausreichen!
Aber kannst du mir das mit dem rechnen genauer erklären wie ich vorgehen muß?
Ich habe das nicht hinbekommen!
Danke.
 
  • #4
Daten reihe würde glaube ich ausreichen!

In der ersten Zeile schreibst Du das erste Datum, anschließend nach unten kopieren (Du ziehst an dem Punkt unten rechts vom markierten Kästchen nach unten).
Bei den Auto-Ausfüllfunktion sollte dann Datenreihe ausfüllen eingestellt sein oder werden.

Aber kannst du mir das mit dem rechnen genauer erklären wie ich vorgehen muß?
Diese Frage verstehe ich nicht :?

=DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1);TAG(A1)+1)
machen

Startdatum ist der Inhalt der Zelle A1
Bezugszelle und Formel sind angegeben, was fehlt Dir noch an Information?
 
  • #5
Bezugszelle und Formel sind angegeben, was fehlt Dir noch an Information?

Ich habe in der ersten Zelle mein Anfangsdatum eingetragen .So nun markiere ich ich die Zellen in der ich die fortlaufenden Tage Monate Jahre haben möchte .Wo oder in welche Zelle trage ich nun die Formel ein,muß ich genau deine angegeben Formel so in die Zelle ein geben,oder muß ich etwas durch eine Zahl ersetzen? Z.b. Tag (A1) anstatt A1 dan z.b 23 der Tag von heute als beispiel nur.
 
  • #6
Ich habe in der ersten Zelle mein Anfangsdatum eingetragen
Gut, nehmen wir mal an es ist die Zelle A2.

So nun markiere ich ich die Zellen in der ich die fortlaufenden Tage Monate Jahre haben möchte
Nö, Du gehst jetzt bitte in die erste Zelle in der das fortlaufende datum erscheinen soll.
In die Zelle schreibst Du die Formel in der Du das A1 in A2 änderst.
Denn in A2 steht ja dein Startdatum, OK?

oder muß ich etwas durch eine Zahl ersetzen?
Bitte, bloß das nicht, bleib bitte bei dem Zellbezug.

Zelle a2 : Inhalt 23.02.2006
Zelle A3: Inhalt =DATUM(JAHR(A2);MONAT(A2);TAG(A2)+1)

Die Zelle A3 kopierst Du dann soweit wie benötigt nach unten.

Hoffe dies ist verständlich.

Wenn nicht, schicke ich Dir auch gerne eine Excel-Beispielsdatei
 
  • #7
:D
Super hat funktioniert DANKKKKKKKKKKEEEEEEEEEE !!!!!!
Aber jetzt noch eine Frage wie kann ich so markieren das das Datum von A1 erst zu F1 und dan erst wieder bei A2 anfängt ????????
Danke.
 
  • #8
Aber jetzt noch eine Frage wie kann ich so markieren das das Datum von A1 erst zu F1 und dan erst wieder bei A2 anfängt
Ich verstehe deine Frage nicht.
Startdatum Zelle A1, nachfolgendes Datum F1, darauffolgendes Datum A2 weiter mit F2 usw, meinst Du das so?

Inhalt A1: 23.06.2006
Inhalt F1: =DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1);TAG(A1)+1)
Inhalt A2: =DATUM(JAHR(F1);MONAT(F1);TAG(F1)+1)
 
  • #9
Ich meinte anstatt das die rechnung nach unten erweitert wird soll es zur erst z.b. von A1 nach B1 ,C1,D3,... bis nach G1 .Und dan erst bei Zelle A2,B2,C2 die Rechnung (Datum erweiterung)weiter führen.Ohne das ich das selber als Formel angeben brauch .Halt einfach so wie ich die Zellen markiert habe aber halt von links nach rechts.Sonst wäre ja ein Blatt beim ausdrucken(Din A4) nur einseitg oder nur zum Teil bedruckt!Also kurz gesagt möchte ich ein seite später beim ausdrucken ausgefüllt haben.
Danke
 
  • #10
Dann müssen in den Formeln die jeweiligen Zellbezüge angepasst werde.
Und zwar so das sie sich immer auf den Vorgänger beziehen.

PS: Hast Du schon mal mit Excel gearbeitet?
Ich würde Dir mal eine Lektüre dazu empfehlen.

Link ist geteilt, damit er vollständig angezeigt wird:


skripte/s3/excel/exceleinfuehrung.pdf.zip

Denn habe ich von hddiesel bekommen


Hier noch eine interessante Seite

und nochmal Grundlagen
 
  • #11
Danke!
Aber der Link mit der Uniseite kann man ja nur als einer von der uni nutzen !
Schade.
 
  • #12
Nö, wieso?

Du musst ihn zusammensetzen, ich darf leider nicht direkt verlinken.
Forumsregeln
 
Thema:

EXCEL Datum weiter rechnen!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben