Excel: Datumsformat angleichen

Dieses Thema Excel: Datumsformat angleichen im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von Billy, 12. Juni 2005.

Thema: Excel: Datumsformat angleichen Hiho zusammen :) ich hab ein kleines problem. Ich habe eine kleine Userform zusammen gestellt um meine Monatlichen...

  1. Hiho zusammen :)

    ich hab ein kleines problem. Ich habe eine kleine Userform zusammen gestellt um meine Monatlichen Ausgaben unterkontrolle zu halten.

    [​IMG]

    könnt ihr mir sagen wie ich das Datumsformat so in die Zelle D3 einpflanzen kann, dass das datums format egal wie ich es eingebe immer in der form: XX.XX.XXXX erscheint?

    Ich habe das Zellenformat schon geändert aber das nützt nichts =(

    mfg billy
     
  2. Hallo billy,

    z.B. so in der Code-Seite deiner Userform.
    Code:
    Private Sub UserForm_Initialize()
      TextBox1.Value = Format(ActiveSheet.Range(D3), dd.mm.yyyy)
    End Sub
    Gruß Matjes :)
     
  3. danke ^^

    was findest du besser

    die variante die du vorgeschlagen hast oder via drop down eine auswahl möglichkeit:

    Code:
    Dim spliting() As String: spliting = Split(Now, .)
    Dim lastday As Variant, zahl As Long, temp As String, str As String, jahr As String, _
    spliti() As String
    lastday = Array(-, 31, 28, 31, 30, 31, 30, 31, 31, 30, 31, 30, 31)
    zahl = lastday(spliting(1)): spliti = Split(spliting(2),  )
    
    For x = 1 To zahl
      str = . & spliting(1) & . & spliti(0)
      temp = x & str
      datum.AddItem DateValue(temp)
      datum.ListIndex = 0
    Next
    ich hab jetzt die zweitere drinnen aber will wissen was einfacher wäre...

    mfg billy
     
  4. Hallo billy,

    mein Excel kennt leider kein Split()  :'(

    Bei der Kalenderfunktion ist mir das lastday ins Auge gestochen. Der Februar hat alle vier Jahre 29.Tage. Und da gibts noch ein paar Ausnahmen.
    Die Programmierumgebungen haben alle eine Kalenderfunktion. In Excel z.B.kann man mit IsDate(29.2.2005) prüfen, ob das Jahr 2005 einen 29.Februar hatte.

    Gruß Matjes :)
     
  5. also mein Excel schon. Sogar das im Geschäft kennt Split (und das will was heissen ;D).

    mein Februar hat eben nunmal nur 28 Tage *gg* ist doch egal ^^ alle buchungen gehen dann halt auf den 28. aber da hast du schon recht mit dem 29 Tagen

    irgend was mal dazu basteln, bzw. an dein IsDate anknüpfen ^^

    danke =)

    mfg billy
     
Die Seite wird geladen...

Excel: Datumsformat angleichen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Datumsformatierung Excel Microsoft Office Suite 23. Apr. 2007
Datumsformat EXCEL 97 VS 2000ff beim Import einer Textdatei Windows XP Forum 13. März 2007
Datumsformat ändern in Excel Windows XP Forum 5. Okt. 2006
EXCEL: Datumsformat für 2006 nicht akzeptiert Microsoft Office Suite 3. Jan. 2006
Excel Druckdatum in der Fusszeile! Wie Datumsformat ändern?? Microsoft Office Suite 23. Nov. 2005