Excel: Datumsformat angleichen

  • #1
B

Billy

Guest
Hiho zusammen :)

ich hab ein kleines problem. Ich habe eine kleine Userform zusammen gestellt um meine Monatlichen Ausgaben unterkontrolle zu halten.

dialog8nu.png


könnt ihr mir sagen wie ich das Datumsformat so in die Zelle D3 einpflanzen kann, dass das datums format egal wie ich es eingebe immer in der form: XX.XX.XXXX erscheint?

Ich habe das Zellenformat schon geändert aber das nützt nichts =(

mfg billy
 
  • #2
Hallo billy,

z.B. so in der Code-Seite deiner Userform.
Code:
Private Sub UserForm_Initialize()
  TextBox1.Value = Format(ActiveSheet.Range(D3), dd.mm.yyyy)
End Sub
Gruß Matjes :)
 
  • #3
danke ^^

was findest du besser

die variante die du vorgeschlagen hast oder via drop down eine auswahl möglichkeit:

Code:
Dim spliting() As String: spliting = Split(Now, .)
Dim lastday As Variant, zahl As Long, temp As String, str As String, jahr As String, _
spliti() As String
lastday = Array(-, 31, 28, 31, 30, 31, 30, 31, 31, 30, 31, 30, 31)
zahl = lastday(spliting(1)): spliti = Split(spliting(2),  )

For x = 1 To zahl
  str = . & spliting(1) & . & spliti(0)
  temp = x & str
  datum.AddItem DateValue(temp)
  datum.ListIndex = 0
Next

ich hab jetzt die zweitere drinnen aber will wissen was einfacher wäre...

mfg billy
 
  • #4
Hallo billy,

mein Excel kennt leider kein Split()  :'(

Bei der Kalenderfunktion ist mir das lastday ins Auge gestochen. Der Februar hat alle vier Jahre 29.Tage. Und da gibts noch ein paar Ausnahmen.
Die Programmierumgebungen haben alle eine Kalenderfunktion. In Excel z.B.kann man mit IsDate(29.2.2005) prüfen, ob das Jahr 2005 einen 29.Februar hatte.

Gruß Matjes :)
 
  • #5
also mein Excel schon. Sogar das im Geschäft kennt Split (und das will was heissen ;D).

mein Februar hat eben nunmal nur 28 Tage *gg* ist doch egal ^^ alle buchungen gehen dann halt auf den 28. aber da hast du schon recht mit dem 29 Tagen

irgend was mal dazu basteln, bzw. an dein IsDate anknüpfen ^^

danke =)

mfg billy
 
Thema:

Excel: Datumsformat angleichen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben