EXCEL: Datumsformat für 2006 nicht akzeptiert

  • #1
L

lbmode

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.01.2002
Beiträge
328
Reaktionspunkte
0
Ort
25746 Heide
In einem EXCEL Tabellenblatt haben wir eine Spalte im Datumsformat benutzerdefiniert als MMM.JJ definiert. Gibt man z.B. 12.2005 ein, so erscheint in dieser Zelle: Dez 05. Das war bisher stets o.k.

Nun kommt das neue Jahr und EXCEL wehrt sich gegen derartige Datumseingaben. Bei der Eingabe: 01.2006 erscheint die Frage: Datum gültig? Man kann mit wiederholen oder abbrechen antworten. Das Datum wird jedenfalls nicht akzeptiert. Das gilt offensichtlich für alle Jahre >2005.

Unter der Einstellung:
Format - bedingte Formatierung ist nichts eingetragen.

Wo könnte man diese Begrenzung bei den Jahreszahlen finden und aufheben?
 
  • #2
Hallo,

probiere mal statt dem Punkt ein Leerzeichen:

MMM JJ

Bei mir haut es so hin.


Ciao Fibo

PS: Eingabe 01.01.06
 
  • #3
Der Effekt ist leider derselbe.
Ob ich als Format MMM JJ oder MMM.JJ angebe.

Eigenartig ist folgendes Verhalten von EXCEL:
Ich gebe in drei Zellen untereinander ein:
Okt 05
Nov 05
Dez 05
Dann markiere ich diese drei Zellen und ziehe diese Liste nach unten weiter.
Es wird richtig fortgesetzt mit:
Jan 06
Feb 06
usw.

Versuche ich jedoch diese Zellen mit 01.2006 zu überschreiben, so kommt wieder besagte Fehlermeldung!?
 
  • #4
Hallo,

wie beschreibt Excel denn die Zellen, wenn du die Daten nach unten ziehst? Wie sieht das Format benutzerdefiniert aus, bevor du die Zellen manuell überschreibst?


Ciao


Fibo
 
  • #5
Das benutzerdefinierte Format ist: MMM.JJ oder MMM JJ

Ich habe mal eine Test-Tabelle zu Verfügung gestellt:

www.L-B-Mode.de/DAT-Test.xls

Übrigens: nur der Bereich 1998 bis 2005 wird akzeptiert. Alle anderen Jahreszahlen führen zu der besagten Fehelermeldung.
 
  • #6
Hallo,

das Problem ist folgendes: Unter Daten/ Gültigkeit ist eine Prüfung eingerichtet, die Datumsangaben größer 12 / 05 nicht zulässt. Wird diese geändert funktioniert auch wieder alles.


Ciao


Fibo
 
  • #7
Vielen Dank Fibo!

Ich muß eingestehen, daß ich mir diese Fallgrube wohl vor einigen Jahren selbst gegraben hatte.
Hier geht es um eine Datei, die schon seit Jahren fortgeführt wurde.

... und heute, mit dem Neuen Jahr 2006 falle ich selbst hinein!

Wir werden den Gültigkeitsbereich erweitern und wieder einige Jahre damit weitermachen.
 
  • #8
Hallo,

kommt mir bekannt vor. Ich für meinen Teil vergesse ständig die Passwörter die ich vor Jahren in diverse Dateien eingebaut habe.  :-/

Naja; wer anderen eine Grube gräbt,...   ;-)

Bis dahin


Fibo
 
Thema:

EXCEL: Datumsformat für 2006 nicht akzeptiert

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben