Excel: Dauerhat sichtbares Dropdownfeld

  • #1
B

baslerstäbli

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.01.2007
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen!

Nach dem ich bis jetzt nichts gefunden habe, frage ich Euch mal. Eigentlich habe ich nur eine Frage zur Optik:

In meiner Tabelle muss der Benutzer an mehreren Orten durch ein Dropdownfeld einen Wert zwischen 0% und 100% (in 10%-Schritten) auswählen. Dies habe ich bis jetzt folgendermassen gelöst: Daten - Gültigkeit, bei Zulassen: Liste, bei Quelle: 0%;10%;20%......

Nun finde ich es leider sehr unschön, dass man das Dropdownfeld nicht immer sieht, sondern erst, wenn man die Zelle anklickt. Zudem braucht es dann einen Mausklick mehr. Ich habe auch schon Tabellen gesehen, wo man diese Dropdownfelder immer gesehen hat, und mit nur einem Klick konnte man diese aufklappen lassen. Leider war diese Tabelle durch ein Passwort geschützt, sodass ich nicht nachsehen konnte, wie der Autor das gemacht hatte.

Weiss jemand, wie ich das hinbekomme?
 
  • #2
Hallo baslerstäbli,

wenn Du z.B. eine Kombobox ComboBox1 auf dem Blatt anlegst.

kannst Du im VBA-Code der Seite mit dem Befehl 
Code:
ComboBox1.DropDown
die Dropdownliste ausfahren.

Code:
Private Sub Worksheet_Activate()
  ComboBox1.DropDown
End Sub
Wenn Du das in das Ereignis SeiteAktiviert packst, wird bei Aktivieren der Seite das DropDown-Feld ausgefahren. Das kann man natürlich bei allen möglichen Ereignissen aufrufen, so dass das dropDown-feld immer offen bleibt.


Gruß Matjes :)
 
Thema:

Excel: Dauerhat sichtbares Dropdownfeld

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben