Excel: Dauerhat sichtbares Dropdownfeld

Dieses Thema Excel: Dauerhat sichtbares Dropdownfeld im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von baslerstäbli, 11. März 2007.

Thema: Excel: Dauerhat sichtbares Dropdownfeld Hi zusammen! Nach dem ich bis jetzt nichts gefunden habe, frage ich Euch mal. Eigentlich habe ich nur eine Frage...

  1. Hi zusammen!

    Nach dem ich bis jetzt nichts gefunden habe, frage ich Euch mal. Eigentlich habe ich nur eine Frage zur Optik:

    In meiner Tabelle muss der Benutzer an mehreren Orten durch ein Dropdownfeld einen Wert zwischen 0% und 100% (in 10%-Schritten) auswählen. Dies habe ich bis jetzt folgendermassen gelöst: Daten - Gültigkeit, bei Zulassen: Liste, bei Quelle: 0%;10%;20%......

    Nun finde ich es leider sehr unschön, dass man das Dropdownfeld nicht immer sieht, sondern erst, wenn man die Zelle anklickt. Zudem braucht es dann einen Mausklick mehr. Ich habe auch schon Tabellen gesehen, wo man diese Dropdownfelder immer gesehen hat, und mit nur einem Klick konnte man diese aufklappen lassen. Leider war diese Tabelle durch ein Passwort geschützt, sodass ich nicht nachsehen konnte, wie der Autor das gemacht hatte.

    Weiss jemand, wie ich das hinbekomme?
     
  2. Hallo baslerstäbli,

    wenn Du z.B. eine Kombobox ComboBox1 auf dem Blatt anlegst.

    kannst Du im VBA-Code der Seite mit dem Befehl 
    Code:
    ComboBox1.DropDown
    die Dropdownliste ausfahren.

    Code:
    Private Sub Worksheet_Activate()
      ComboBox1.DropDown
    End Sub
    Wenn Du das in das Ereignis SeiteAktiviert packst, wird bei Aktivieren der Seite das DropDown-Feld ausgefahren. Das kann man natürlich bei allen möglichen Ereignissen aufrufen, so dass das dropDown-feld immer offen bleibt.


    Gruß Matjes :)
     
Die Seite wird geladen...

Excel: Dauerhat sichtbares Dropdownfeld - Ähnliche Themen

Forum Datum
Excel-Feature gesucht Microsoft Office Suite 11. Okt. 2016
Excel Tabelle Werte zu ordnen Microsoft Office Suite 23. Sep. 2016
Excel: Bereiche auf 'leer' Überprüfen Microsoft Office Suite 15. Sep. 2016
Import Datensatz inkl = und - Zeichen in Excel/Libre CALC Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 20. Mai 2016
Bestimmter User kann seine Excel Dateien nicht mehr direkt öffnen Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 16. Apr. 2016