Excel Diagramm Achsenskalierung

Dieses Thema Excel Diagramm Achsenskalierung im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von Mason11833, 22. Juli 2005.

Thema: Excel Diagramm Achsenskalierung Hallo Expertengemeinde! Ich habe ein Liniendiagramm erstellt. Auf der x-Achse sind Kalendermonate abgetragen...

  1. Hallo Expertengemeinde!

    Ich habe ein Liniendiagramm erstellt.
    Auf der x-Achse sind Kalendermonate abgetragen (01.01.05, 01.02.05, etc.). Diese Daten sind Zeitpunkte, an denen Termine gemeldet werden. Als Achsenskalierung bietet mir Excel 97 das Format Monate an. Passt ...

    Auf der Y-Achse sind nun ebenfalls Kalendermonate gewünscht. Der Y-Wert wäre z.B. 15.02.2005. Also (x;y) = (01.01.2005;15.02.2005).

    Aber Excel bietet für die Skalierung der Y-Achse nur Zahlenwerte an. Keine Kalendermonate. Passt nicht!!
    Ich kann aber keine Skalierung von z.B. 30 angeben, da die Monate nunmal nicht immer 30 Tage haben.

    Wieso kann ich für die Y-Achse nicht (so wie für die X-Achse) einfach Kalendermonate einstellen. Die Skalierung Zahl bringt mir nichts.

    Habt ihr eine Idee?
    thx
    Mason
     
  2. Ola,

    nicht wirklich, ich hab auch nur Zahlen erhalten. Was soll das Diagramm denn aussagen?
     
  3. Mit Monaten geht nicht, aber mit Kalenderwochen.
    Spalte A sind deine x-Achsen-Monate.
    Spalte B sind deine y-Achsen-Datumsangaben
    In Spalte C machst du aus den Werten in Spalte B Kalenderwochen:
    In Zelle C2: =(B2-((DATUM(JAHR(B2);1;4))-WOCHENTAG(DATUM(JAHR(B2);1;4);2)-6))/7
    Dadurch wird z.B. aus dem 14.02.2005 der Wert 7,00. Es ist der erste Tag der KW 7.

    Das sollte mit den gegebenen Mitteln eine elegante Lösung für dein Problem sein.
     
Die Seite wird geladen...

Excel Diagramm Achsenskalierung - Ähnliche Themen

Forum Datum
Säulendiagramm in Excel Microsoft Office Suite 16. Juli 2009
Legende in Excel-Diagrammen Microsoft Office Suite 16. Juli 2009
Legende in Excel-Diagrammen Windows XP Forum 14. Juni 2009
Excel 2000 - Daten aus Diagramm herausl[e|ö]sen Microsoft Office Suite 23. Jan. 2009
Excel Diagramm mit Logo hinterlegen Windows XP Forum 8. Dez. 2008