Excel Diagramm Achsenskalierung

  • #1
M

Mason11833

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.07.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Expertengemeinde!

Ich habe ein Liniendiagramm erstellt.
Auf der x-Achse sind Kalendermonate abgetragen (01.01.05, 01.02.05, etc.). Diese Daten sind Zeitpunkte, an denen Termine gemeldet werden. Als Achsenskalierung bietet mir Excel 97 das Format Monate an. Passt ...

Auf der Y-Achse sind nun ebenfalls Kalendermonate gewünscht. Der Y-Wert wäre z.B. 15.02.2005. Also (x;y) = (01.01.2005;15.02.2005).

Aber Excel bietet für die Skalierung der Y-Achse nur Zahlenwerte an. Keine Kalendermonate. Passt nicht!!
Ich kann aber keine Skalierung von z.B. 30 angeben, da die Monate nunmal nicht immer 30 Tage haben.

Wieso kann ich für die Y-Achse nicht (so wie für die X-Achse) einfach Kalendermonate einstellen. Die Skalierung Zahl bringt mir nichts.

Habt ihr eine Idee?
thx
Mason
 
  • #2
Ola,

nicht wirklich, ich hab auch nur Zahlen erhalten. Was soll das Diagramm denn aussagen?
 
  • #3
Mit Monaten geht nicht, aber mit Kalenderwochen.
Spalte A sind deine x-Achsen-Monate.
Spalte B sind deine y-Achsen-Datumsangaben
In Spalte C machst du aus den Werten in Spalte B Kalenderwochen:
In Zelle C2: =(B2-((DATUM(JAHR(B2);1;4))-WOCHENTAG(DATUM(JAHR(B2);1;4);2)-6))/7
Dadurch wird z.B. aus dem 14.02.2005 der Wert 7,00. Es ist der erste Tag der KW 7.

Das sollte mit den gegebenen Mitteln eine elegante Lösung für dein Problem sein.
 
Thema:

Excel Diagramm Achsenskalierung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben