Excel: Digitale Signatur

Dieses Thema Excel: Digitale Signatur im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von Billy, 15. Mai 2005.

Thema: Excel: Digitale Signatur Guten Tag öhm ich hab ein kleines Problem. Ich will die doofe Frage Makros Aktivieren/Deaktivieren die am Anfang...

  1. Guten Tag

    öhm ich hab ein kleines Problem. Ich will die doofe Frage Makros Aktivieren/Deaktivieren die am Anfang kommt, wegbringen. Dazu muss man ja mit dem Programm selfcert.exe eine Signatur erstellen.

    blos wenn ich jetzt bei meinem laptop und auf meinem PC das file suche, finde ich nichts :-\

    kann mir wer sagen wie ich das programm sonst bekomme bzw. ob es ein alternativ programm gibt.

    MFG Billy
     
  2. Hallo

    Privates Zertifikat Erstellen mit

    SELFCERT.EXE

    Dann Exceldatei mit Makro wie gewohnt Starten (Makros Aktivieren nicht Vergessen)

    Visual Basic Editor öffnen
    Extras
    Digitale Signatur? Wählen
    Im Digitale Signatur Fenster erstelltes Zertifikat auswählen und OK

    Excel Beenden und Datei mit Makro neu Öffnen.
    Sicherheitswarnung erscheint!

    Häckchen in Makros aus dieser Quelle immer Vertrauen setzen
    Und Makros aktivieren Wählen.

    Alle Dateien mit eigenen Makros können so Signiert werden.
    Sicherheitsabfrage erscheint dann nicht mehr beim Öffnen der Signierten Datei.

    MfG hddiesel
     
  3. hi haddiesel

    ich glaube du hast den unteren teil meines postings nicht gelesen ^^

    ich habe das programm ja gar nicht =D
     
  4. Hallo

    Sorry

    Nachtrag, fals die SELFCERT.EXE nicht zu finden ist.

    Beenden Sie alle Programme.
    Doppelklicken Sie in der Systemsteuerung von Microsoft Windows auf das Symbol Software.
    Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus:

    Weg zum erfolg kommt natürlich auf die Windows Version an.
    Systemsteuerung/Software

    (Microsoft Office mit Excel, Word, u.s.w. ist Installiert dann)
    Microsoft Office wählen

    oder
    (Microsoft Excel ist Installiert dann)
    Microsoft Excel wählen

    Schaltfläche
    hinzufügen/entfernen
    wählen

    Office Setup startet
    Oberste Auswahl
    Features hinzufügen oder entfernen ........ (oder so ähnlich) wählen
    Weiter wählen

    Klicken Sie im Setup-Programm im Bildschirm Zu installierende Features auf das Pluszeichen (+) neben Gemeinsam genutzte Office-Features.
    Wählen Sie Visual Basic für Applikationen, klicken Sie auf den Pfeil neben der Markierung und dann auf Vom Arbeitsplatz starten.

    Soll Office komplett Installiert werden, ohne immer die CD einlegen zu müssen
    Wählen Sie oben Microsoft Office, klicken Sie auf den Pfeil neben der Markierung und dann auf Vom Arbeitsplatz starten.
    Anschließend wird die CD nur noch in Außnahmefällen benötigt.

    Nach abschließen des Setups, PC neu starten, SELFCERT.EXE ist jetzt Installiert und kann gesucht und gestartet werden.

    MfG hddiesel
     
  5. oke

    sieht soweit aus als gehts ^^

    danke =)
     
  6. kleine Nachfrage noch

    wie kann ich ein Zertifikat wider löschen? ::)
     
  7. Hallo

    kleine Nachfrage noch, wie kann ich ein Zertifikat wider löschen?

    Aus der Exceldatei:
    Exceldatei mit Makro wie gewohnt Starten (Makros Aktivieren nicht Vergessen)

    Visual Basic Editor öffnen
    Extras
    Digitale Signatur? Wählen
    Entfernen wählen und OK
    Speichern und Excel schließen.


    Bevor im System Zertifikate gelöscht werden, erst aus der Datei mit Makroinhalt das Zertifikat löschen.

    Vom System:

    Bei XP vermutlich unter:
    C:\.....Benutzer.....\Anwendungsdaten\Microsoft\SystemCertificates\My\Certificates

    Bei mir Windows ME:
    im Ordner

    C:\WINDOWS\Anwendungsdaten\Microsoft\SystemCertificates\My\Certificates

    Sind Dateien als Name eine Nummernkette ohne Dateiendung

    Schaue aufs Erstelldatum und Uhrzeit
    Für jedes Zertifikat das du erstellt hast eine Datei
    Die zutreffende (mit Datum Uhrzeit)Löschen.
    oder alle löschen und neu erstellen.

    Grüße aus Baden in D
    hddiesel
     
  8. danke

    Grüsse zurück aus Zürich CH

    billy
     
  9. Darf ich noch eine kleine Nachfrage stellen?

    Ich vermute es ist ganz einfach aber was ist wenn ich die Exceldatei weitergeben möchte? Muss ich dann das Zertifikat auch weitergeben??? :-\ Oder genügt die Datei
     
  10. Hallo

    Wenn die Datei wetergegeben wird, das Zertifikat aus der Datei entfernen.
    Das Zertifikat weitergeben und in den gleichen Ordner Kopieren habe ich noch nicht versucht.
    Der neue Benutzer der Datei kann ein eigenes Zertifikat erstellen, möchte er nicht immer Makros aktivieren wählen, beim laden der Datei.

    MfG hddiesel
     
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