Excel: Digitale Signatur

  • #1
B

Billy

Guest
Guten Tag

öhm ich hab ein kleines Problem. Ich will die doofe Frage Makros Aktivieren/Deaktivieren die am Anfang kommt, wegbringen. Dazu muss man ja mit dem Programm selfcert.exe eine Signatur erstellen.

blos wenn ich jetzt bei meinem laptop und auf meinem PC das file suche, finde ich nichts :-\

kann mir wer sagen wie ich das programm sonst bekomme bzw. ob es ein alternativ programm gibt.

MFG Billy
 
  • #2
Hallo

Privates Zertifikat Erstellen mit

SELFCERT.EXE

Dann Exceldatei mit Makro wie gewohnt Starten (Makros Aktivieren nicht Vergessen)

Visual Basic Editor öffnen
Extras
Digitale Signatur? Wählen
Im Digitale Signatur Fenster erstelltes Zertifikat auswählen und OK

Excel Beenden und Datei mit Makro neu Öffnen.
Sicherheitswarnung erscheint!

Häckchen in Makros aus dieser Quelle immer Vertrauen setzen
Und Makros aktivieren Wählen.

Alle Dateien mit eigenen Makros können so Signiert werden.
Sicherheitsabfrage erscheint dann nicht mehr beim Öffnen der Signierten Datei.

MfG hddiesel
 
  • #3
Billy schrieb:
blos wenn ich jetzt bei meinem laptop und auf meinem PC das file suche, finde ich nichts :-\

kann mir wer sagen wie ich das programm sonst bekomme bzw. ob es ein alternativ programm gibt.

MFG Billy

hi haddiesel

ich glaube du hast den unteren teil meines postings nicht gelesen ^^

ich habe das programm ja gar nicht =D
 
  • #4
Hallo

Sorry

Nachtrag, fals die SELFCERT.EXE nicht zu finden ist.

Beenden Sie alle Programme.
Doppelklicken Sie in der Systemsteuerung von Microsoft Windows auf das Symbol Software.
Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus:

Weg zum erfolg kommt natürlich auf die Windows Version an.
Systemsteuerung/Software

(Microsoft Office mit Excel, Word, u.s.w. ist Installiert dann)
Microsoft Office wählen

oder
(Microsoft Excel ist Installiert dann)
Microsoft Excel wählen

Schaltfläche
hinzufügen/entfernen
wählen

Office Setup startet
Oberste Auswahl
Features hinzufügen oder entfernen ........ (oder so ähnlich) wählen
Weiter wählen

Klicken Sie im Setup-Programm im Bildschirm Zu installierende Features auf das Pluszeichen (+) neben Gemeinsam genutzte Office-Features.
Wählen Sie Visual Basic für Applikationen, klicken Sie auf den Pfeil neben der Markierung und dann auf Vom Arbeitsplatz starten.

Soll Office komplett Installiert werden, ohne immer die CD einlegen zu müssen
Wählen Sie oben Microsoft Office, klicken Sie auf den Pfeil neben der Markierung und dann auf Vom Arbeitsplatz starten.
Anschließend wird die CD nur noch in Außnahmefällen benötigt.

Nach abschließen des Setups, PC neu starten, SELFCERT.EXE ist jetzt Installiert und kann gesucht und gestartet werden.

MfG hddiesel
 
  • #5
oke

sieht soweit aus als gehts ^^

danke =)
 
  • #6
kleine Nachfrage noch

wie kann ich ein Zertifikat wider löschen? ::)
 
  • #7
Hallo

kleine Nachfrage noch, wie kann ich ein Zertifikat wider löschen?

Aus der Exceldatei:
Exceldatei mit Makro wie gewohnt Starten (Makros Aktivieren nicht Vergessen)

Visual Basic Editor öffnen
Extras
Digitale Signatur? Wählen
Entfernen wählen und OK
Speichern und Excel schließen.


Bevor im System Zertifikate gelöscht werden, erst aus der Datei mit Makroinhalt das Zertifikat löschen.

Vom System:

Bei XP vermutlich unter:
C:\.....Benutzer.....\Anwendungsdaten\Microsoft\SystemCertificates\My\Certificates

Bei mir Windows ME:
im Ordner

C:\WINDOWS\Anwendungsdaten\Microsoft\SystemCertificates\My\Certificates

Sind Dateien als Name eine Nummernkette ohne Dateiendung

Schaue aufs Erstelldatum und Uhrzeit
Für jedes Zertifikat das du erstellt hast eine Datei
Die zutreffende (mit Datum Uhrzeit)Löschen.
oder alle löschen und neu erstellen.

Grüße aus Baden in D
hddiesel
 
  • #8
danke

Grüsse zurück aus Zürich CH

billy
 
  • #9
Darf ich noch eine kleine Nachfrage stellen?

Ich vermute es ist ganz einfach aber was ist wenn ich die Exceldatei weitergeben möchte? Muss ich dann das Zertifikat auch weitergeben??? :-\ Oder genügt die Datei
 
  • #10
Hallo

Wenn die Datei wetergegeben wird, das Zertifikat aus der Datei entfernen.
Das Zertifikat weitergeben und in den gleichen Ordner Kopieren habe ich noch nicht versucht.
Der neue Benutzer der Datei kann ein eigenes Zertifikat erstellen, möchte er nicht immer Makros aktivieren wählen, beim laden der Datei.

MfG hddiesel
 
  • #11
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich werd es mal auf dem Rechner eines Kollegen versuchen und sehen was passiert, wenn ich ihm meine Signatur mitgebe.

MatthiasPeer
 
  • #12
Was ist eigentlich wenn ich alle makros in einer datei über das Zertifikat signiere, die Datei aber über ein internes Netzwerk für alle anderen Computer auch zugänglich ist.
Kommt dann trotzdem die Makrowarnung?  :D
 
  • #13
Hallo

Probieren geht über Studieren, geht oder geht nicht, wie bei MatthiasPeer.
Habe leider kein Netzwerk zur Verfügung zum Testen.

Mal abwarten was MatthiasPeer meldet!
Vielleicht weis auch jemand Bescheid und kann es dir mitteilen.

MfG hddiesel
 
  • #14
Hallo MatthiasPeer & jointedsmith

Wie sind die Tests ausgefallen?
Reicht es auf dem entsprechenden PC die Digitale Signatur zu Speichern, im Ordner des Fremden PCs.

Bei XP vermutlich unter:
C:\.....Benutzer.....\Anwendungsdaten\Microsoft\SystemCertificates\My\Certificates

Bei Windows ME:
im Ordner

C:\WINDOWS\Anwendungsdaten\Microsoft\SystemCertificates\My\Certificates

Gruß hddiesel
 
Thema:

Excel: Digitale Signatur

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben