Excel: Duplikate finden

  • #1
J

Joshua

Guest
Moin Gemeinde !

Ich habe hier eine Excel-Liste mit ~ 7000 Zeilen, alles reiner Text. Wie finde ich nun am schnellsten Duplikate in dieser Liste ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Hi Joshua,

was bedeutet den in deiner Liste Duplikat:
- Zeile komplett gleich
- Kennummer gleich oder Inhalt einer bestimmten Spalte

was soll mit den Dukplikaten geschehen ?
- z.B. einfärben ?
oder Liste der Duplikate auf einem anderne Blatt ausgeben ?

Stellt sich auch noch die Frage: ist der erste oder der zweite von zwei gleichen Datensätzen das Duplikat?

Gruß Matjes :)
 
  • #4
@bla bla:
Danke für die Links - leider nicht so wirklich praktikabel......
Aber was meinst du mit Umweg über Access ?!?

@Matjes:
Es handelt sich hier um Domainnamen (die aus einem Spamfilter stammen), also um komplett gleiche Zeilen. Bestenfalls sollen Duplikate direkt gelöscht werden, wobei der zweite, dritte, vierte, ... Fund das Duplikat darstellt.

Cheers,
Joshua
 
  • #5
hallo,

eine ganz einfache variante wäre:
- du sortierst die spalte alphabetisch
- anschließend benutzt du eine zweite spalte mit dem befehl:
wenn(a2=a1;x;)
- diese formel ziehst du dann bis zum ende deiner spalte
- dann sortierst du die zweite spalte alphabetisch
- und kannst dann einfach alle mit x gefüllten zeilen markieren und löschen

gruß,
kath. hundefriseursalon
 
  • #6
erstell eine .csv datei und sortier sie unter unix/linux mit sort -u, dann werden die duplikate ratz fatz rausgeschmissen ... ;)

greetz

hugo
 
  • #7
Joshua schrieb:
@bla bla:

Aber was meinst du mit Umweg über Access ?!?

Du startest Access und gehst über Datei ? externe Daten- importieren, suchst Dir dort die Excel-Tabelle und bestätigst dies. Wenn Du Spaltenüberschriften hast kannst Du diese über den Assistenten mit kopieren.

Anschließend gehst Du auf die Hilfe und gibst dort bitte mal beim Antwort-Assistenten das fett markierte als Suchbegriff ein.
Suchbegriff -> Automatisches Löschen von Duplikaten aus einer Tabelle

Dort wird erklärt wie durch Vergabe von Primärschlüsseln Duplikate gelöscht werden..

Die überarbeitete Tabelle kannst Du dann wieder nach Excel exportieren.
 
  • #8
kath.hundefriseursalon schrieb:
hallo,

eine ganz einfache variante wäre:
- du sortierst die spalte alphabetisch
- anschließend benutzt du eine zweite spalte mit dem befehl:
wenn(a2=a1;x;)
- diese formel ziehst du dann bis zum ende deiner spalte
- dann sortierst du die zweite spalte alphabetisch
- und kannst dann einfach alle mit x gefüllten zeilen markieren und löschen

gruß,
kath. hundefriseursalon
Bingo - Formel erstellt, AutoFilter, nur x einblenden, alle Zeilen löschen, Duplikate weg ;-)
Manche Dinge sind gar nicht so kompliziert wie sie aussehen.....

Cheers,
Joshua
 
  • #9
oder in B1: =zählenwenn(A:A;A1) runterziehen.
Dann kannst du dir sogar das Sortieren vorher sparen.
Filtern nach allem, was größer als 1 ist.
 
Thema:

Excel: Duplikate finden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben