Excel: Erweitern einer WENN Abfrage ??

Dieses Thema Excel: Erweitern einer WENN Abfrage ?? im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Strauss, 21. Nov. 2007.

Thema: Excel: Erweitern einer WENN Abfrage ?? Hallo an alle Ich hab da mal ne Frage bzgl. einer zweifachen Formel für eine Arbeitszeitberechnung. Es handelt sich...

  1. Hallo an alle

    Ich hab da mal ne Frage bzgl. einer zweifachen Formel für eine Arbeitszeitberechnung.
    Es handelt sich dabei um ein Arbeitsblatt welches die ganzen Monate eines Jahres beinhaltet.

    Unter anderem gibt es dabei auch Zellen, die ein Ergebnis ausgeben, wenn ein bestimmter Buchstabe in eine andere Zelle geschrieben wird.
    Die Formel dafür lautet : =WENN(AF7=Ü;AF6;). Der Wert (es sind Sollstunden des jeweiligen Tages) wird dann aus der Zelle AF6 (Zelle mit den Sollstunden des Tages) entnommen und der Zelle mit dieser Formel eingetragen.
    Das ganze dient dazu, das man abgefeierte Überstunden im Endeffekt von den geleisteten abziehen kann (diese Berechnung wird dann an anderer Stelle auf dem Arbeitsblatt durchgeführt und funktioniert tadellos)

    Jetzt kommt die eingetliche Frage hierzu:

    Es kommt natürlich auch vor, das man nicht den gesamten Tag abfeiert, sondern nur eine paar Stunden.
    Wie müsste dann die Formel aussehen, wenn anstatt eines Buchstaben dann die tatsächlich abgefeierten Stunden einträgt (z.B. 1,5 ) ?
    Die obere Formel, =WENN(AF7=Ü;AF6;) , sollte aber in dieser Form weiterhin funktionieren nur um die Funktionalität der Einzelstunden erweitert.


    Mfg Micha
     
  2. Code:
    =WENN(ISTZAHL(AF7); AF7;WENN(AF7=Ü;AF6;))
    Gruß Matjes :)
     
  3. Hi

    Besten Dank für die Formel
    Funktioniert tadellos !

    Mfg Micha
     
Die Seite wird geladen...

Excel: Erweitern einer WENN Abfrage ?? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Excel 2000 Liste Daten Gültigkeit erweitern Microsoft Office Suite 21. Dez. 2011
Excel-Feature gesucht Microsoft Office Suite 11. Okt. 2016
Excel Tabelle Werte zu ordnen Microsoft Office Suite 23. Sep. 2016
Excel: Bereiche auf 'leer' Überprüfen Microsoft Office Suite 15. Sep. 2016
Import Datensatz inkl = und - Zeichen in Excel/Libre CALC Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 20. Mai 2016