Excel Fehler

  • #1
M

Mario22

Guest
Hi,

ich habe eine Excel Datei die mit Makros arbeitet. Ich habe die Makros nicht selbst programmiert und kann auch nicht in den Code reinschauen.

Ein Makro erledigt folgende Funktion:

Man gibt das Datum ein (z.B Januar 2009) und nachdem man ein Knopf betätigt (also das Makro startet) werden alle Tage mit Datum aufgelistet und die Kalenderwochen dieses Monats werden angezeigt.

Das besondere ist das diese Funktion seit 2 Jahren funktioniert und einfach so von Heut auf Morgen nicht mehr funktioniert.

Wie gesagt, am Code usw. wurde nichts geändert.

Nachdem ich das Makro starte kommt folgende Fehlermeldung:

Laufzeitfehler 13
Typen unvertäglich

Für eure hilfe wäre ich sehr Dankbar.

[br][blue]*PCDConny: Verschoben aus "Windows XP"*[/blue]
 
  • #2
Hallo Mario22,

ist das
von Heut auf Morgen nicht mehr funktioniert
der Jahreswechsel gewesen?
Wer verwaltet das Makro ?? Der Admin ?
Hat sich eventuell eine Vorlage geändert (Format bestimmter Zellen)?

Laufzeitfehler 13 besagt, dass das Makro einer Variablen eine Zellinhalt zuweisen will und dabei das Format nicht paßt, beispielsweise ein Text in eine Zahl.

Kannst du die Debug betätigen, wenn der Laufzeitfehler ausgegeben wird. Wie sieht dann die Zeile aus, in der der Cursor steht ?

Gruß Matjes :)
 
  • #3
Hi,

letztes Jahr ging es noch, seit Januar nicht mehr. Auch wenn ich ältere Datums eintrage geht es nicht.
Das Format kann ich nicht ändern da alles schreibgeschützt ist.
Nachdem ich den Fehler bestätigt habe steht da das gleiche drin wie ich eingegeben habe:
Januar 2009, wenn ich reinklicke: 01.01.2009.
 
  • #4
Diese Fehler bekommen wir auch in einigen Excel Dateien zu sehen, wenn wir bestimmte Kundengruppen aufrufen. Allerdings will sich unser Admin nicht die Mühe machen, diesen zu beseitigen, da diese Meldung nur bei bestimmten Kundengruppen (vlt. max. 6 Kunden) auftritt.

Nutzt du dies privat oder beruflich? Wenn beruflich, dann rede mit dem Admin, der die Makros verwaltet.
 
  • #5
Mario, versuch einmal nicht nur ein Datum von letztem Jahr einzutragen, sondern ändere vorher das Systemdatum deines Computers auf letztes Jahr. Wenn es dann geht, liegt es an der Funktion Heute, die irgendwo im Makro vorkommt. Dann ist das Makro suboptimal programmiert.

Ist es einfach nur ein Monats-Kalenderblatt, das erstellt wird? Dann geht es mit einer einfachen Formel auch und man braucht kein Makro.
 
Thema:

Excel Fehler

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben