Excel: Format des Zwischenablage-Inhaltes?

  • #1
A

Ace_NoOne

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
403
Reaktionspunkte
0
Ort
Germany
Hallo zusammen,

zur Abwechslung habe ich heute mal->ne (hoffentlich) simple Frage:
Ich möchte ein Macro erstellen, das den Zwischenablage-Inhalt auf Knopfdruck* automatisch als unformatierten Text einfügt.
Das Problem ist, dass es dabei zwei unterschiedliche Versionen gibt:
Wenn die Zwischenablage normalen Text (z.B. aus dem Webbrowser) enthält, benötigt man folgenden Code:
Code:
ActiveSheet.PasteSpecial Format:=Text, Link:=False, DisplayAsIcon:=False
[size=8pt](entspricht Bearbeiten -> Inhalte einfügen -> Text)[/size]
Wenn allerdings eine oder mehrere Tabellenzellen kopiert wurden, lautet der Code wie folgt:
Code:
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:=False, Transpose:=False
[size=8pt](entspricht Bearbeiten -> Inhalte einfügen -> Werte)[/size]

Daher bräuchte ich also eine IF-Abfrage, die zwischen diesen beiden Fällen unterscheidet.

Für hilfreiche Hinweise wäre ich - wie immer - sehr dankbar!


* A propos: Wie kann ich eine Übersicht aller belegten Tastenkombinationen erhalten? Denn ich würde ungern Shortcuts wählen, die bereits existieren...
 
  • #2
Hat sich erledigt:

Code:
Sub cleanPaste()
'
' paste clipboard contents as unformatted text
'
  Dim info
  If Application.CutCopyMode Then
   -> for Excel contents
    Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, _
      SkipBlanks:=False, Transpose:=False-> for table cells
  Else
   -> for standard text
    ActiveSheet.PasteSpecial Format:=Text, Link:=False, _
      DisplayAsIcon:=False
  End If
End Sub
 
Thema:

Excel: Format des Zwischenablage-Inhaltes?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben