Excel: Format des Zwischenablage-Inhaltes?

Dieses Thema Excel: Format des Zwischenablage-Inhaltes? im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Ace_NoOne, 11. Okt. 2005.

Thema: Excel: Format des Zwischenablage-Inhaltes? Hallo zusammen, zur Abwechslung habe ich heute mal->ne (hoffentlich) simple Frage: Ich möchte ein Macro erstellen,...

  1. Hallo zusammen,

    zur Abwechslung habe ich heute mal->ne (hoffentlich) simple Frage:
    Ich möchte ein Macro erstellen, das den Zwischenablage-Inhalt auf Knopfdruck* automatisch als unformatierten Text einfügt.
    Das Problem ist, dass es dabei zwei unterschiedliche Versionen gibt:
    Wenn die Zwischenablage normalen Text (z.B. aus dem Webbrowser) enthält, benötigt man folgenden Code:
    Code:
    ActiveSheet.PasteSpecial Format:=Text, Link:=False, DisplayAsIcon:=False
    [size=8pt](entspricht Bearbeiten -> Inhalte einfügen -> Text)[/size]
    Wenn allerdings eine oder mehrere Tabellenzellen kopiert wurden, lautet der Code wie folgt:
    Code:
    Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:=False, Transpose:=False
    [size=8pt](entspricht Bearbeiten -> Inhalte einfügen -> Werte)[/size]

    Daher bräuchte ich also eine IF-Abfrage, die zwischen diesen beiden Fällen unterscheidet.

    Für hilfreiche Hinweise wäre ich - wie immer - sehr dankbar!


    * A propos: Wie kann ich eine Übersicht aller belegten Tastenkombinationen erhalten? Denn ich würde ungern Shortcuts wählen, die bereits existieren...
     
  2. Hat sich erledigt:

    Code:
    Sub cleanPaste()
    '
    ' paste clipboard contents as unformatted text
    '
      Dim info
      If Application.CutCopyMode Then
       -> for Excel contents
        Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, _
          SkipBlanks:=False, Transpose:=False-> for table cells
      Else
       -> for standard text
        ActiveSheet.PasteSpecial Format:=Text, Link:=False, _
          DisplayAsIcon:=False
      End If
    End Sub
     
Die Seite wird geladen...

Excel: Format des Zwischenablage-Inhaltes? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Excel 2010 - Filter, bedingte Formatierung Windows 7 Forum 27. Okt. 2014
Bedingte Formatierung Excel 2010 bei Datum Microsoft Office Suite 11. Okt. 2012
Excel 2007 - Text in Grafiklegende formatieren Windows XP Forum 16. Apr. 2012
Excel 2010 | Kopieren (Referenz) einer Zelle samt Formatierung, Hyperlink, etc. Microsoft Office Suite 1. Feb. 2012
Excel Tabelle -> Word mit bedingter Formatierung Microsoft Office Suite 21. Dez. 2010