Excel-Formatierung macht Probleme

  • #1
M

Morph5599

Guest
:|

Hallo Leute,

ich bin nun langsam wirklich am verzweifeln irgendwie macht mir mein Excel in letzter Zeit beim formatieren von Feldern/Zellen immer wieder Ärger !

Habe Office 2003 im Einsatz. In Excel habe ich einen Button Währung. Wenn ich nun zum Beispiel 100000 eingebe und die Zelle danach markiere und den Button drücke, dann wird mir der Feldinhalt 100.000,00 # angezeigt. Wieso bringt er hier keine EURO-Zeichen ?

Aber es wäre ja gelacht wenn das das einzige Problem wäre !

Habe in Excel auch nen Button EURO. Wenn ich nun wieder zum Beispiel 100000 eingebe und die Zelle danch markiere und den Button EURO drücke, dann wird mir der Feldinhalt #.##100000,00 ? angezeigt. Woran kann den das liegen ?

Gleiche Reaktion wenn ich die Zelle markiere und über Menü->Format->Zellen->Währung gehe.

Ich wäre sooooo dankbar wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet !?


Grüsse Marco
 
  • #2
Hallo Morph5599,

wo kommen die Button denn her ?
Welcher Format haben die Felder ?

Gruß Matjes :)
 
  • #3
Hi Matjes,

die Buttons wurden so mit Office installiert !
(Standard-Symbolleiste FORMAT)

Anfangs haben die Felder das Format STANDARD. Ich geb dann 100000 (hunderttausend) ein und gehe über die Buttons oder übers Menu Format->Zellen->Währung. . .

Gruss
 
  • #4
Und wenn du das gemacht hast, welche Zellformatierung haben die dann ?
Zelle selektieren, Format->Zellen formatieren -> nachschauen ;)

genau beschreiben: mit Punkt und Komma

Gruß Matjes :)
 
  • #5
Hi Matjes,

hier der erste Fall !
Wenn ich 100000 eingebe und dann die Zelle markiere und den Button Währung drücke, dann sieht der Feldinhalt wie folgt aus 100.000,00 #.
=>Feld markiert - über Format->Zellen->hat er dann das Format Buchhaltung mit Symbol #. Wenn ich dann dort als Symbol das ? auswähle, dann ist der Feldinhalt #.##100000,00 ?.

hier der zweite Fall !
Wenn ich 100000 eingebe und dann die Zelle markiere und den Button ? drücke, dann sieht der Feldinhalt wie folgt aus #.##100000,00 ?.
=>Feld markiert - über Format->Zellen->hat er dann das Format Buchhaltung mit Symbol ?.

Also irgendwie peil ich das nicht ganz warum der so nen Mist macht !

Das hat aber schon funktioniert - ich bin mir da ziemlich sicher !

Danke für Deine Hilfe.

grüsse Morph
 
  • #6
Hallo Morph5599,

zunächst ist ertmal zu klären, welche Formatierung von dir bei der Betätigung der Button->Buchhaltung' bzw.->Euro' erwartet wird.

Diese kann man dann unter Format->Formatvorlage einstellen.
Der Name der entsprechenden Formatvorlage ist wahrscheinlich Währung, Euro oder Buchhaltung.

Gruß Matjes :)
 
  • #7
Hallo Matjes,

danke für Deine Hilfe !

Ich möchte einfach diese führenden #.## weg bekommen . . .
 
  • #8
Hallo Morph5599,

dann probier doch mal unter
Format-Formatvorlage->Währung->Ändern->Reiter Zahlen
Kategorie -> Buchhaltung
   - Dezimalstellen -> 2
   - Symbol -> ? Deutsch

Gruß Matjes :)
 
  • #9
Hallo Matjes,

so leid es mir tut aber das hilft mir auch nicht weiter !

Hab nun auch schon die Formatvorlagen gelöscht und neu angelegt aber das hilft alles nichts ! Felder werden dann immer noch in #.##100000,00 ? angezeigt !

Was denkst du - soll ich office nochmal deinstallieren und neu installieren ?

Grüsse
 
  • #11
Hi Leute,

danke für den Tip Gerdi_Toni - habs versucht aber leider vergebens !

Hab jetzt ein 2 Monate altes Image zurückgesichert - Fehler tritt immer noch auf !

Auf meinem Laptop (2. Rechner) habe ich gerade auch nochmal die Formatvorlagen geprüft
und die sind identisch wie auf meinem PC. Nur auf dem PC macht es Probleme auf dem Laptop
aber nicht ! Echt komisch !

Irgendwie frisst er diese #.## in der Formatvorlage nicht. . . Normalerweise sollte er ja auch der
Zahl Tausend folgenden Darstellung bringen -> 1.000,00 ? er bringt aber immer #.##1000,00 ? !

Habt Ihr mir vielleicht noch nen Tip ?!


Danke - gruss Morph
 
  • #12
dann schau mal unter
Systemsteuerung->Ländereinstellung bzw.
Systemsteuerung->Regions-undSprachoptionen
was als Dezimal- , Tausender-Trennzeichen eingetragen ist.

Gruß Matjes :)
 
  • #13
Hallo Matjes,

that's it ! ! ! !

Supi - das hat den Fehler behoben ! Tausend dank.

Wobei ich mir immernoch nicht vorstellen kann warum das irgendwann nicht mehr funktioniert hat !
Hab dutzende Excel-Files wo es funktionierte bis zu besagtem Tag. . . echt komisch. . .

Trotzdem danke euch allen ! Super Forum - Großes Lob !
 
Thema:

Excel-Formatierung macht Probleme

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben