Excel Formel

Dieses Thema Excel Formel im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von hauser_f, 21. Mai 2007.

Thema: Excel Formel Hallo, ich möchte in einer excel tabelle anhand von zwei werten x=spalte, y=zeile den wert auslesen der in dieser...

  1. Hallo,

    ich möchte in einer excel tabelle anhand von zwei werten x=spalte, y=zeile den wert auslesen der in dieser zelle steht.

    Allerdings muss der wert x und y anhand einer eingabe gesucht werden. D.h. in jeder Zeile steht in der spalte A eine zahl und in der spalte B eine Zahl. Ist die eingegebene Zahl gleichgroß wie z.b. die Zahl A4 oder gleichgroß wie die Zahl B4 oder dazwischen dann gib den wert 4 zurück.
    Diese Formel benötige ich für 500 Zeilen.
    Bei den Spalten ist es änlich. dort benötige ich eine abfrage welche jede Zelle von A4 bis BZ1 nach dem inhalt prüft und die spalte zurückgibt in der der richtige wert enthalten ist z.b. AD.

    Anhand diesen zwei ergebnissen möchte ich dann den wert erhalten der in der Spalte x und Zeile Y enthalten ist.

    hat jemand eine lösung für mich? die auch nicht allzu aufwendig ist da ich wie gesagt 500 Zeilen und ca. 50 spalten hab.

    ich hoff ich konnte es halbwegs verständlich erklären.

    danke
     
  2. Hallo hauser_f,

    zunächst ist mal unklar, wo/wie die Eingabe der beiden Werte , die zu x bzw. y führen sollen, erfolgen soll, und die Ausgabe ebenfalls.
    Sollen das Zellen sein ? z.B.
    - in A1: Eingabe für Suchparameter für x
    - in A2: Eingabe für Suchparameter für y
    - in A3: Ausgabe der Werte, die aus den Eingaben A1 und A2 hergeleitet sind

    In den Spaten A und B stehen Min- und MaxWerte. Liegt der Werte A1 innerhalb eines Intervals (Az, Bz) so wird x=z gesetzt.

    Spaltensuch hab ich noch nicht recht verstanden. Die müßtest du nochmal erklären.

    Gruß Matjes :)
     
Die Seite wird geladen...

Excel Formel - Ähnliche Themen

Forum Datum
Wie kann ich eine Excel-Formel in die nachfolgenden Zeilen mit variablem Multiplikator ziehen ? Microsoft Office Suite 4. Dez. 2015
Excel 2003 - Kleines Problem mit einer Formel Microsoft Office Suite 25. Juni 2014
Excel: Text in Formel umwandeln Windows XP Forum 21. Mai 2012
Excel 2000 Formel möglich Microsoft Office Suite 25. Apr. 2011
Excel 2000Formel oder Makro ? Windows XP Forum 14. März 2011