Excel + gemeinsames bearbeiten von Tabellen

Dieses Thema Excel + gemeinsames bearbeiten von Tabellen im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von djay911, 10. Feb. 2006.

Thema: Excel + gemeinsames bearbeiten von Tabellen Hallo... Ich habe das Problem das mehrere User auf eine Tabelle zugreifen müssen, um sie zu bearbeiten. Ich habe...

  1. Hallo...

    Ich habe das Problem das mehrere User auf eine Tabelle zugreifen müssen, um sie zu bearbeiten. Ich habe die Tabelle freigegeben, so dass jeder im Netz darauf Zugriff hat. Nur das Problem ist, wenn gerade jemand die Zeile 3 bearbeitet/füllt und ein anderer User neue Daten in die Tabelle einfügen will, kann er auch in die Zeile 3 schreiben. Klar wird er vor dem speichern auf den Konflikt hingewiesen, dass er die Zelle ändert. Ich suche jetzt nach einer Lösung, wie man Zeilen und oder Zellen die gerade in Bearbeitung sind, sperren kann. So dass die User sich nicht gegenseitig die Zeilen überschreiben können.

    Für jeden Vorschlag wäre ich dankbar...

    Gruß

    Jason
     
  2. Hallo djay911,

    welche Bedeutung haben denn die Zellen, die sich die User gegenseitig überschreiben ?

    Gruß Matjes :)
     
  3. Hallo Matjes...

    Es ist eine Liste mit Kunden, also Text und Zahlen. Jeder User trägt dort seine Kontaktdaten etc. ein. Es wäre halt schön, wenn eine Zelle oder auch Zeile nicht von 2 Usern gleichzeitig bearbeitet werden kann. In der Excel-Hilfe finde ich dazu nicht viel...

    Gruß

    Jason
     
  4. Hallo djay911,

    das ist mit Excel schwer zu lösen. Hört sich eher nach Access an.

    Lesen müssen alle Bearbeiter alles (Kunde kann ja gleich wieder anrufen)

    Während der Bearbeitung sammeln sich Daten an. Die sollten in ein Formular geschrieben , also zwischengespeichert werden. Nach Fertigstellung (Kunde hat aufgelegt) wird dieses Formular an die Datenbank gesandt und in einer Transaktion zum Kunden verbucht.

    Gruß Matjes :)

       
     
  5. Hallo Matjes...

    Danke erste mal für deine Antwort... Ich versuche deinen Vorschlag
    mal mit Access...

    Gruß
    Jason

    p.s. ein dickes Lob an dieses Forum + Moderatoren...
     
Die Seite wird geladen...

Excel + gemeinsames bearbeiten von Tabellen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Excel-Feature gesucht Microsoft Office Suite 11. Okt. 2016
Excel Tabelle Werte zu ordnen Microsoft Office Suite 23. Sep. 2016
Excel: Bereiche auf 'leer' Überprüfen Microsoft Office Suite 15. Sep. 2016
Import Datensatz inkl = und - Zeichen in Excel/Libre CALC Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 20. Mai 2016
Bestimmter User kann seine Excel Dateien nicht mehr direkt öffnen Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 16. Apr. 2016