Excel + gemeinsames bearbeiten von Tabellen

  • #1
D

djay911

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo...

Ich habe das Problem das mehrere User auf eine Tabelle zugreifen müssen, um sie zu bearbeiten. Ich habe die Tabelle freigegeben, so dass jeder im Netz darauf Zugriff hat. Nur das Problem ist, wenn gerade jemand die Zeile 3 bearbeitet/füllt und ein anderer User neue Daten in die Tabelle einfügen will, kann er auch in die Zeile 3 schreiben. Klar wird er vor dem speichern auf den Konflikt hingewiesen, dass er die Zelle ändert. Ich suche jetzt nach einer Lösung, wie man Zeilen und oder Zellen die gerade in Bearbeitung sind, sperren kann. So dass die User sich nicht gegenseitig die Zeilen überschreiben können.

Für jeden Vorschlag wäre ich dankbar...

Gruß

Jason
 
  • #2
Hallo djay911,

welche Bedeutung haben denn die Zellen, die sich die User gegenseitig überschreiben ?

Gruß Matjes :)
 
  • #3
Hallo Matjes...

Es ist eine Liste mit Kunden, also Text und Zahlen. Jeder User trägt dort seine Kontaktdaten etc. ein. Es wäre halt schön, wenn eine Zelle oder auch Zeile nicht von 2 Usern gleichzeitig bearbeitet werden kann. In der Excel-Hilfe finde ich dazu nicht viel...

Gruß

Jason
 
  • #4
Hallo djay911,

das ist mit Excel schwer zu lösen. Hört sich eher nach Access an.

Lesen müssen alle Bearbeiter alles (Kunde kann ja gleich wieder anrufen)

Während der Bearbeitung sammeln sich Daten an. Die sollten in ein Formular geschrieben , also zwischengespeichert werden. Nach Fertigstellung (Kunde hat aufgelegt) wird dieses Formular an die Datenbank gesandt und in einer Transaktion zum Kunden verbucht.

Gruß Matjes :)

   
 
  • #5
Hallo Matjes...

Danke erste mal für deine Antwort... Ich versuche deinen Vorschlag
mal mit Access...

Gruß
Jason

p.s. ein dickes Lob an dieses Forum + Moderatoren...
 
Thema:

Excel + gemeinsames bearbeiten von Tabellen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben