Excel: Gültigkeits-Liste aus Datei importieren?

  • #1
A

Ace_NoOne

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
403
Reaktionspunkte
0
Ort
Germany
Hallo zusammen,

wenn ich in Excel eine Eingabe-Einschränkung einstelle (via Daten -> Gültigkeit -> Einstellungen -> Zulassen: Liste), kann man diese Liste aus einer externen Datei importieren lassen?

Im Voraus besten Dank!
 
  • #2
Ja, aber man muß sie in der neuen Datei wieder als Gültigkeitsliste definieren. Die Gültigkeitsliste ist ja nichts weiter als irgendeine Excel-Spalte voller Werte, auf die mit Hilfe der Gültigkeitsfunktion bezug genommen wird.
 
  • #3
Also verstehe ich das richtig? Wenn Datei A die aktive Arbeitsmappe ist und Datei B die Gültigkeitsliste enthält, müsste ich Datei B in Datei A einfügen, um die Gültigkeitsliste von Datei B in Datei A verwenden zu können? (ui, das hört sich jetzt etwas kompliziert an... :eek: )
Mein Problem ist, dass ich bei der Angabe des Zielbereiches für die Gültigkeits-Liste mit dem Cursor nur Bereiche im aktiven Tabellenblatt anwählen kann, nicht aber in anderen Tabellenblättern oder gar anderen Dateien...

Endziel ist Folgendes: In einem Ordner liegen immer zwei Dateien, AUFWANDSLISTE.XLS und KONTAKTLISTE.XLS. In der Aufwandsliste gibt es eine Spalte FIRMA. In dieser Spalte soll eine Dropdown-Liste der in der Kontaktliste geführten Firmen erscheinen.
 
  • #4
Du mußt nicht die Datei B in die Datei A einfügen, sondern nur die Spalte aus der Datei B, welche die Liste enthält, in das Tabellenblatt kopieren, wo auch das Auswahlfeld ist. Wie du richtig erkannt hast im aktiven Tabellenblatt.
Das geht zum Beispiel auch mit =wenn([Datei B]Tabelle1!A1=;;[Datei B]Tabelle1!A1)
Du kannst dann diese Formel so weit runterziehen, daß du unten noch ein paar Leerzellen hast. Dann kannst du in der Datei B die Liste verlängern und sie aktualisiert sich automatisch auch in Datei A.
 
  • #5
Gut, jetzt funktioniert's. Ich hab' halt in Datei A eine ungenutzte Spalte genommen und dort obige Formel eingefügt. So gibt es bei mehr als 50 Einträgen in Datei B zwar Probleme, und in der Dropdown-Liste in Datei A erscheinen u.U. eine Menge Leerzeilen - aber das ist zu verschmerzen...
Nur das mit dem relativen externen Bezug klappt nicht ganz so, wie ich will; da die beiden Dateien AUFWANDSLISTE.XLS und KONTAKTLISTE.XLS immer im gleichen Verzeichnis liegen, sollte beim Anlegen einer neuen Datei aus der Vorlage die Auswahl der referenzierten Datei entfallen - tut es aber leider nicht, ich muss sie immer erst angeben. Und auch die Nachfrage nach der Aktualisierung nervt auf Dauer...
All das ist aber nicht wirklich störend - daher besten Dank für die Hilfe!!
 
  • #6
Daß am Ende dann leere Positionen sind, liegt daran, daß du schon Reservepositionen aufgenommen hast, die in der Quell-Liste erst später hinzugefügt werden.

Mit mehr als 50 Positionen dürfte es überhaupt keine Probleme geben.
Was für ein Problem tritt denn auf?

Den Absatz mit der referenzierten Datei kapier ich nicht ganz. Hast du da verschiedene Threads durcheinandergebracht?
 
  • #7
klexy schrieb:
Daß am Ende dann leere Positionen sind, liegt daran, daß du schon Reservepositionen aufgenommen hast, die in der Quell-Liste erst später hinzugefügt werden.
Mit mehr als 50 Positionen dürfte es überhaupt keine Probleme geben.
Was für ein Problem tritt denn auf?
Ja, eben das ist ja das Problem - dass auch die eigentlich leeren Zellen mit in die Auswahlliste aufgenommen werden, und dass bei mehr als 50 Einträgen die Formel manuell erweitert werden muss. Aber ich lasse jetzt wahrscheinlich am Anfang die Anzahl der Einträge eingeben, sodass automatisch die entsprechende Anzahl an Formeln eingefügt wird.

klexy schrieb:
Den Absatz mit der referenzierten Datei kapier ich nicht ganz. Hast du da verschiedene Threads durcheinandergebracht?
Nein, ich habe mich nur etwas schwerfällig ausgedrückt - hat sich aber erledigt: http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,96429.0.html
 
Thema:

Excel: Gültigkeits-Liste aus Datei importieren?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben