Excel: Hintergrund beim sortieren nicht ändern

  • #1
P

Perle

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.01.2002
Beiträge
208
Reaktionspunkte
0
Hi!

Habe eine Tabelle bei der abwechselnd eine Zeile weiß und eine gelb ist. Wie z.B. hier:

excel01.jpg


Wenn ich jetzt nach A-Z sortiere sieht das so aus:

excel02.jpg


Wie kann ich verhindern das beim sortieren der Hintergrund geändert wird?

Gruß und Frohe Ostern

Perle
 
  • #2
Meiner Meinung nach gar nicht, weil der Hintergrund eine Zellinformation ist, und diese wird ja nun von a-z neu geordnet. Somit bleibt dir nur 1. entweder ohne Hintergrund arbeiten oder 2. den hintergrund nach der Sortierung neu zu gestalten.
 
  • #3
Etwas spät aber versuch mal folgendes:

Lösche alle Farbformatierungen (Hintergrund) aus allen Zellen.

Den gestreift einzufärbenden Zellbereich markieren.
Dann Format/Bedingte Formatierung aus dem Menü wählen.

Aus dem Dropdown-Feld Formel ist auswählen,
in das Textfeld rechts davon =REST(ZEILE();2)=1 (ohne Anführungszeichen) eintragen. Diese Formel liefert bei jeder ungeraden Zeile den Wert WAHR.
Auf den Button Format klicken, und für den Zellenhintergrund eine Farbe (z.B. gelb) aussuchen.

Zweimal mit OK bestätigen und das Ergebnis sollte wie gewünscht aussehen.
Beim Umsortieren der Zeilen geraten die Streifen nun nicht mehr durcheinander.

Gruss
IrksEye
 
  • #4
Ola,

respekt: einfach genial ...
 
Thema:

Excel: Hintergrund beim sortieren nicht ändern

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben