Excel in Word öffnen

Dieses Thema Excel in Word öffnen im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Alfred, 2. Nov. 2004.

Thema: Excel in Word öffnen Hallo! Per VBA möchte ich in Word97 ein Excel-Fenster öffnen. Dies funktioniert auch. Sobald ich jedoch die Mappe...

  1. Hallo!

    Per VBA möchte ich in Word97 ein Excel-Fenster öffnen. Dies funktioniert auch. Sobald ich jedoch die Mappe speichere und dann schließe, lässt diese sich nicht mehr über den Explorer öffnen. Erst wenn ich Word schließe, kann ich auf die Datei wieder zugreifen.

    Mein VBA-Code:

    Option Explicit
    Const EXCELMAPPE As String = AW-BLATT.XLS

    Dim objExcel As Excel.Application
    Dim wb As Excel.Workbook

    Sub Excel_Test()


    Set objExcel = CreateObject(Excel.Application)
    objExcel.Visible = True

    Set wb = objExcel.Workbooks.Open(FileName:=EXCELMAPPE, ReadOnly:=False)

    ActiveWorkbook.Save
    objExcel.Quit
    Set objExcel = Nothing
    Set wb = Nothing
    End Sub

    Dasselbe Problem hatte ich zuerst in MSProject 2003, ich hab's dann in Word97 nachkonstruiert mit demselben Ergebnis.

    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Gruß
    Alfred
     
  2. Hallo Alfred,

    Save genügt nicht, man muß die Datei auch wieder schliessen.

    Gruß Matjes ;)
    Code:
    Option Explicit
    Const EXECLMAPPE_PATH As String = d:\aaa
    Const EXCELMAPPE_NAME As String = AW-BLATT.xls
    
    Dim objExcel As Excel.Application
    Dim wb As Excel.Workbook
    
    Sub Excel_Test()
        
        Set objExcel = CreateObject(Excel.Application)
        objExcel.Visible = True
        
        Set wb = objExcel.Workbooks.Open( _
              FileName:=EXECLMAPPE_PATH & \ & EXCELMAPPE_NAME, _
              ReadOnly:=False)
        
       ->so
        wb.Save
       ->oder so
        objExcel.ActiveWorkbook.Save
        
       ->!!!! wb schliessen !!! sonst bleibt der filehandle offen
        wb.Close
        
        objExcel.Quit
        Set objExcel = Nothing
        Set wb = Nothing
    End Sub
     
Die Seite wird geladen...

Excel in Word öffnen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Öffnen mit Doppelklick funktioniert bei Word u. Excel Dateien nichtmehr Microsoft Office Suite 10. Feb. 2015
Word aus Excel aufrufen, Dokument aus Vorlage erstellen, speichern und drucken Windows XP Forum 15. Jan. 2013
Word u. Excel starten verzögert, wenn Dokumente direkt geöffnet werden Microsoft Office Suite 28. Juni 2012
Add-In von MZ-WinTranslator nicht in Word und Excel Windows XP Forum 27. Juni 2012
Verschiedene Autokorrekturen in Word, Excel, Outlook usw. Windows XP Forum 7. März 2012