Excel kann Datei nicht öffnen

  • #1
T

Tom111

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.06.2004
Beiträge
660
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Hallo,
hab ein dummes Problem das ich nicht im Griff kriege.
Ich weiß auch nicht ob es an Office liegt oder sonst wo.

Also folgendes, ich habe mir eine Excel Datei gebastelt die meine Playlist (m3u) in html Format konvertiert. Das klappt alles ganz gut. Nach einiger Zeit ist diese Excel Datei bis auf 30MB angewachsen, das tut aber nichts zur Sache weil ich keine Probleme mit dieser Größe habe... solange ich die Datei nicht auf meine externe Festplatte verschiebe. Genau da liegt das Problem, wenn ich die Datei auf der externen Platte abgelegt habe (direkt.. Excelgespeichert oder auch nur verschoben) kann Excel diese Datei nicht mehr öffnen, auch nicht wenn ich die Datei wieder auf->C' kopiere.
Meldung : Excel kann die Datei nicht lesen !

Nun aber folgendes, verpacke ich die original Datei mit WinAce und kopiere die so entstandene komprimierte Datei zu meinem externen Laufwerk und wieder zurück auf->C' dann kann Excel diese Datei wieder öffnen, nach vorheriger Dekomprimierung.

Hat irgend jemand eine Idee woran das liegen könnte ?

Gruß
Thomas
 
  • #2
*nach vorne schieb*

hat sich das Problem schon gelöst?
 
  • #3
NEIN-das hat es sich nicht, das Problem besteht weiterhin!

Es hat sich noch nichts geändert.

Wäre dankbar für einen Tipp.
 
  • #4
Schick die Datei mal her. Vielleicht ist ja was zu sehen.
 
  • #5
@klexy --
wir reden hier von 30 MB. wohin soll ich sie denn schicken?

Gruss
Thomas
 
  • #6
Ola,

was ist denn das für ein Wechseldatenträger? Kannst Du die Datei direkt vomWechsledatenträger öffnen?
 
  • #7
ich habe mehrere externe Festplatten und, egal wohin ich die Datei verschiebe, danach kann ich die Datei nicht mehr öffnen, weder vom externen Datenträger noch wenn ich die Datei wieder zurückkopiere auf C !
 
  • #8
@Tom111
gezippt wird sie doch kleiner sein, oder?
Einfach an meine Email-Adresse. Die DSL-Flatrate will auch mal was zu tun haben.
 
  • #9
@klexy
wird gemacht.
 
  • #10
@klexy
kann Datei nicht verschicken Win Total Meldung >> Datei zu groß für den Benutzer<< !! ( 7MB) nach zip !

Gruß
Thomas
 
  • #12
@Matjes
Die Dateigröße ist schon i.O. !
 
  • #13
Hallo Tom111,

welches Betriebssystem, welches Excel/Office benutzt du denn?
Auf welchem Dateisystem (NFS/FAT/...) wird die Datei editiert?
Welches dateisystem haben deine Wechselplatten?

Beim googeln hab ich folgende Artikel gefunden:


XL2002: Fehlermeldung Kann Datei nicht lesen beim Öffnen einer Arbeitsmappe


Fehlermeldung, wenn Sie eine Arbeitsmappe öffnen und wenn versuchen, Verknüpfungen in Excel 2002 zu aktualisieren dass Datei nicht lesen kann


Fehlermeldung dass Fehlermeldung Datei nicht lesen kann wenn Sie Excel-Arbeitsmappe öffnen, die Verknüpfungen zu anderen Excel-Arbeitsmappen enthält


Excel-Fehlermeldung nach D-Info-Deinstallation
...Nach der Deinstallation hinterließ das Programm im Excel-StartUp-Verzeichnis zwei Dateien mit der Extension ?tmp? und einer Länge von null Bytes, mit denen Excel nichts anfangen kann und dann besagte Fehlermeldung ausgibt.

Schau mal, ob davon etwas bei dir zutrifft.

gruß Matjes :)
 
  • #14
OS : WinME
Office 2000
Formatierung selbstverständlich FAT32 auf allen Platten!

Diese Meldung scheint dem Problem am nächsten zu kommen:


bezieht sich aber auf Excel 2002
kann mir aber vorstellen dass Excel 2000 ebenso betroffen ist.

Nun, werd ich mal sehen wie es weitergeht.

Ich habe diesen Thread damals hier eingestellt weil ich dachte es gibt unter den unzähligen Mitgliedern
einige, die ein ähnliches Problem haben oder hatten.
Ich habe mich aber nicht sehr intensiv um dieses Problem gekümmert, da es anscheinend nur Datei´n ab einer Größe von 5MB betrifft.
Da ich selten (fast nie) so große Datein in Excel schreibe interessiert mich die Lösung nicht alzusehr.
Dennoch wäre es schön dieses Phänomen irgendwann in den Griff zu bekommen.

Ich habe aber irgendwie den Verdacht dass es nicht nur ein Excel bzw. Office Problem ist, sondern
evtl. auch an meinem System liegen könnte. Aber das ist nur eine Vermutung.

Gruß
Thomas
 
  • #15
dann schick mal direkt über klexy ät web de
 
  • #16
Ola,

ich tippe übrigens auch eher auf System als auf Datei ....
 
  • #17
Der Link aus deiner Mail hat sich nicht als Excel-Tabelle geöffnet, sondern als Text. Sah aus wie Tab delimited Text-File. Konnte aber nicht mit Strg+C und Strg+V in einen Editor kopiert werden. Habe dann die Website als Excel-File gespeichert, aber Meldung Kann Datei nicht lesen

Sowas hatte ich schon mal. Und es lag an der Datei. Ist es ein Export aus irgendeiner Datenbank?

Schick die Datei mal direkt an die o.g. Mail-Adresse. Vielleicht liegt die Fehlermeldung ja an der unorthodoxen Übertragungsmethode.

P.S. Die Liste ist ja ganz schön breit gefächert.
 
  • #18
Also, ich hab das jetzt mal auch auf einem anderen Computer ausprobiert. Ich bin mir zu 99% sicher, daß es sich um ein Problem der Datei handelt.
Mit Excel läßt sich die Datei nicht öffnen.
Ich kann sie mit dem Editor Notepad++ öffnen, da sieht sieht man, daß es sich um eine Tabelle mit Liedern handelt. Als Spaltentrennung sieht man aber keine Semikola oder Tabulatoren, sondern schwarz hinterlegte Zeichenblöcke NUL, SUB, CAN usw.

[etwas später...]
Wenn ich die Datei als TXT abspeicher und dann nach Access importiere, ist alles, was ich sehe: ÐÏࡱ

[noch später...]
Wenn ich die Excel-Datei mit Access öffnen will, zeigt es mir an, daß es sich um 3 Tabellen handelt
Alle 3 Tabellen enthalten nominal 4224 Zeilen bzw. Datensätze.
Alle 3 Tabellen haben als erste Zeile jeweils eine Leerzeile und die Kopfzeile erst in der zweiten Zeile. Das sollte man nicht machen. Bringt nix, außer ab und zu Ärger.
In Tabelle 1 sind allerdings die leeren Zeilen bis Zeile 61296 durchformatiert, was die Datei unnötig aufbläht. Also hat die Geschichte mit Anzahl der Zeilen nicht geklappt. Da wäre vielleicht auch folgendes besser geeignet: Gehört bei mir seither zur Standardausstattung. Eines der unverzichbaren Matjes-Makros :)

Tabelle 1 enthält den ersten Datensatz in folgender Form (ich verwende hier Pipes als Trennzeichen):
| | | Ö | T | Ö| The 69 Eyes | * | Feel Berlin | * | 123 | *| kbps | * | mp3 |
Die ersten beiden Spalten sind leer.
Tabelle 2 enthält dieselben Daten in anderer Spaltenaufteilung:
| | 0001 | T | Ö | The 69 Eyes * Feel Berlin * 123kbps | | MP3 | |
Spalte 1, 6 und 8 sind leer
und Tabelle 3 enthält dieselben Daten mit HTML-Tags, welche die Liste alphabetisch auf mehrere Seiten aufteilen.
Ich hab die Daten mal extrahiert und in eine einigermaßen ordentliche Form gebracht. Ich schick sie dir mal.
Und mach eine Sicherheitskopie bevor du die Datei wieder verwüstest! ;D

P.S. Pink Floyd ist noch ergänzungsfähig ;D
 
  • #19
Also wird beim verschieben und wieder zurückkopieren irgendetwas verändert!?
Könnte mit den Leerräumen zu tun haben.
Naja, bei der nächsten Systemerneuerung hoffe ich mal dass das Problem verschwunden ist.
Danke nochmals an klexy für deine Mühe.

P.S.
selbstverständlich ist einiges noch ergänzungsfähig. Du hast mit der Datei auch nur eine ältere Version meiner Sammlung bekommen. ( wie ich bereits schon erwähnt habe ist die derzeitige Datei 37MB Groß und formatiert mir automatisch meine m3u zu html).
Das Resultat und die aktuelle Playlist sind auf meiner Website einsehbar!

Gruß
Thomas
 
Thema:

Excel kann Datei nicht öffnen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben