Excel: Kleines if Makro mit Textbezug

Dieses Thema Excel: Kleines if Makro mit Textbezug im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von DukeX, 24. Nov. 2004.

Thema: Excel: Kleines if Makro mit Textbezug Hallo zusammen, Ich muss für eine Tabelle ein kleines Makro zusammenschustern, hab leider keine so gut wie keine...

  1. Hallo zusammen,

    Ich muss für eine Tabelle ein kleines Makro zusammenschustern, hab leider keine
    so gut wie keine Ahnung vom VB Code aber hier ein Beispiel:

    Sub Test()
    If b33 > 0 Then
    Text b32->Beispieltext1'
    Else
    Text b32->Beispieltext2'
    End

    End Sub

    so klappt das natürlich nicht, da der code nicht versteht dass ich mit b33 die zeile im excel
    meine. dort wird durch eine kleine formel eine zahl berechnet, wenn diese positiv ist
    soll text eins in zeile b32 als titel stehen, sonst text zwei.

    wie kann ich das richtig stellen, und wie bringe ich excel bei, dass dieses makro für alle arbeitsmappen zutrifft, bzw. wie bringe ich das makro überhaupt ins excel?

    Danke für eure tipps.

    gruss
     
  2. Ola,

    wozu brauchst Du da ein Makro (was soll denn ganeu in der Mappe passieren?)

    es reicht eine Formel in b32:
    =Wenn(b33>0;Beispieltext1;Beispieltext2)
     
  3. hust hust, warum einfach wenns auch kompliziert geht....
    auf diese funktion bin ich natürlich nicht gekommen, wie auch immer
    es gibt noch ein problem mit der formel, excel erkennt die 0 (null) nicht.
    es meint wenn(prüfung, dann wert, sonst wert. bei prüfung hat es ein problem, wie kann ich das fixen?

    gruss
     
  4. habs rausgekriegt, statt strichpunkt muss man die texte durch komma abtrennen,
    dann klappt es.

    danke für den tipp mit der wenn formel, das hab ich echt nicht gewusst.

    greez
     
  5. Das ist ja seltsam mit dem Komma. Hast du ein englisches Excel oder eine englische Ländereinstellung?
     
  6. Ola,

    hat mich acuh gewundert; die ; sind korrekte Trenner von Parametern ...
     
Die Seite wird geladen...

Excel: Kleines if Makro mit Textbezug - Ähnliche Themen

Forum Datum
Excel 2003 - Kleines Problem mit einer Formel Microsoft Office Suite 25. Juni 2014
Excel-Feature gesucht Microsoft Office Suite 11. Okt. 2016
Excel Tabelle Werte zu ordnen Microsoft Office Suite 23. Sep. 2016
Excel: Bereiche auf 'leer' Überprüfen Microsoft Office Suite 15. Sep. 2016
Import Datensatz inkl = und - Zeichen in Excel/Libre CALC Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 20. Mai 2016