Excel-Kommentare

Dieses Thema Excel-Kommentare im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von Cougar, 6. Feb. 2003.

Thema: Excel-Kommentare Beim Einfügen von Kommentaren in Excel werden diese grundsätzlich in der Schriftart Tahoma formatiert. Die...

  1. Beim Einfügen von Kommentaren in Excel werden diese grundsätzlich in der Schriftart Tahoma formatiert. Die Schriftart lässt sich zwar bei jedem Kommentar einzeln ändern, dies ist bei etwa 50 Kommentaren aber etwas nervig. Gibt es also eine Möglichkeit, die Schriftart standardmäßig zu ändern? Habe noch keine solche Möglichkeit gefunden. Wer hat dazu eine Idee??
     
  2. Hi Cougar,

    dies Problem läßt sich mit einem Makro lösen - hier in der Grundform:
    Der Makro ändert die Schriftart der kommentare entsprechend der Konstanten 'MeineSchriftart' in der aktiven Arbeitsmappe.

    Code:
    Option Explicit
    Public Sub Kommentare_Schriftart_setzen()
      Dim ws As Worksheet
      Dim kommentar As Comment
    
      Const MeineSchritart = Arial
    
      For Each ws In ActiveWorkbook.Worksheets
        For Each kommentar In ActiveSheet.Comments
           kommentar.Shape.TextFrame.Characters.Font.Name = MeineSchritart
        Next
      Next
    End Sub
    
    

    Gruß Matjes :)
     
  3. Es ist schon seltsam: Schriftfarbe, Hintergrundfarbe, Schriftgröße, fett und kursiv lassen sich für die Kommentarfelder über die Einstellung der Quickinfo (Start >Einstellungen >Systemsteuerung >Anzeige >Darstellung >Bildelement) verändern, nur nicht die Schriftart. Die wirkt sich hier nur auf die Darstellung der Quickinfo aus.

    Aber zum Glück gibt es für alles ein Makro.
     
  4. An dieser Stelle hat auch der Makro-Recorder (zumindest in Excel97) eine Macke. ???
    Er zeichnet bei Kommentaren nur die Textänderungen auf, nicht die Formatänderungen. ???

    Gruß Matjes :)