excel: makro für aktuelle zellfarbe

Dieses Thema excel: makro für aktuelle zellfarbe im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von hans jupp, 5. Juli 2005.

Thema: excel: makro für aktuelle zellfarbe hallo, ich bin auf der suche nach einem makro, daß mir die farbnummer der ausgewählten zelle anzeigt. das könnte...

  1. hallo,

    ich bin auf der suche nach einem makro, daß mir die farbnummer der ausgewählten zelle anzeigt.

    das könnte eventl. so aussehen (funktioniert aber natürlich nicht):


    Sub aktuelle_farbe()

    Dim v As Integer

    zelle.Interior.ColorIndex = v
    MsgBox v

    End Sub


    vielen dank schon mal für eure hilfe :)

    kath.hundefriseursalon
     
  2. Code:
    Sub aktuelle_farbe()
    
       ->wenn mehrere Zellen selektiert sind
       ->Selektion auf linke obere Ecke einschränken
        If Selection.Count <> 1 Then
          Cells(Selection.Row, Selection.Column).Select
        End If
    
        MsgBox Selection.Interior.ColorIndex
        
    End Sub
    Gruß Matjes :)
     
  3. hallo matjes,

    vielen dank für die schnelle hilfe - sieht ja fast ähnlich aus - aber es funktioniert ;D

    noch eine andere frage: ich wollte das ganze optisch noch ein wenig aufbessern

    'MsgBox Selection.Interior.ColorIndex, , Farbnummer

    Eigentlich sollte er mir->Farbnummer' als title anzeigen. im titelbereich steht aber jetzt gar nichts mehr ...

    wie kann ich vor die farbnummer in der msgbox noch ein->nr.:' einfügen?

    gruß,
    kath.hundefriseursalon
     
  4. Code:
    Sub aktuelle_farbe()
    
     ->wenn mehrere Zellen selektiert sind
     ->Selektion auf linke obere Ecke einschränken
      If Selection.Count <> 1 Then
       Cells(Selection.Row, Selection.Column).Select
      End If
    
      MsgBox Farbnummer: & Selection.Interior.ColorIndex
      
    End Sub
    Gruß Matjes :)
     
  5. hallo matjes,

    da hätte ich auch selber drauf kommen können ::)

    vielen dank nochmal für deine hilfe !!!

    gruß,
    kath.hundefriseursalon
     
Die Seite wird geladen...

excel: makro für aktuelle zellfarbe - Ähnliche Themen

Forum Datum
Excel VBA Makro zum suchen eines Textes und anschließend einen Breich zu kopieren Microsoft Office Suite 22. Jan. 2015
Excel VBA Makro zum suchen und markieren von Zeilen die ein bestimmtes Wort enthalten Microsoft Office Suite 16. Juni 2014
Excel: Makro ASCII verschieben Windows XP Forum 8. Nov. 2013
Makros und anderes - Excel Microsoft Office Suite 15. März 2013
Excel Sprungmarke mitten in ein anderes Makro Windows XP Forum 15. März 2012