Excel Makro Problem!

Dieses Thema Excel Makro Problem! im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Jacusa, 24. Nov. 2010.

Thema: Excel Makro Problem! hier mein problem: habe eine excel tabelle (betriebskostenberechnung) für die arbeit erstellt. habe dort in einer...

  1. hier mein problem:

    habe eine excel tabelle (betriebskostenberechnung) für die arbeit erstellt. habe dort in einer zelle eine erklärung erstellt mit einem kommentar. soweit gut. habe ein makro geschrieben, das wenn ich die tabelle drucken will, die erklärung mit dem kommentar nicht mit ausdruckt. soweit auch gut. sobald ich einige teile in der tabelle sperre die nicht beschrieben werden dürfen und das blatt dann schütze, bringt mir das makro ne fehlermeldung (fehler-1004). bedeutet, das sobald ein blattschutz besteht, das makro nicht funktioniert. und das ist nicht schön. weil, der blattschutz soll weiterhin bestehen bleiben. so nun habe ich einen code gefunden, der dann für das makro drucken, in den moment den blattschutz aufhebt damit dann das makro funktioniert. kenne mich leider zu wenig in makroprogrammierung aus.

    1. kann ich den entsperrcode in den code des zu druckenden makro mit reinnehmen, oder muss ich ein neues makro erstellen?

    2. für das makro zelle nicht mitdrucken, muss ich das makro immer auf ausfüren in makros gehen damit der das tabellenblatt druckt. ich weiss mann kann auf dem blatt auch buttons einsetzen. kann man einen butten einsetzen, wo man draufklickt und er dann das makro druckt, zur erleichterung?

    weiss jemand rat. danke
     
  2. 1.) Ja, kannst Du mit in Deine vorhandene Procedur reinnehmen. .unprotect am Anfang, dann dein Code abarbeiten und zum Schluss das Sheet wieder schützen.
    2.) Ja, Du kannst ein Button im Sheet platzieren und damit die Procedur aufrufen, die entweder im gleichen Modul untergebracht ist, oder Public ist. Aber vllt reicht Dir ja auch eine Tastenkombination, diese kannst Du ganz einfach im Fenster->Makros' definieren.

    Gruß
     
Die Seite wird geladen...

Excel Makro Problem! - Ähnliche Themen

Forum Datum
Excel VBA Makro zum suchen eines Textes und anschließend einen Breich zu kopieren Microsoft Office Suite 22. Jan. 2015
Excel VBA Makro zum suchen und markieren von Zeilen die ein bestimmtes Wort enthalten Microsoft Office Suite 16. Juni 2014
Excel: Makro ASCII verschieben Windows XP Forum 8. Nov. 2013
Makros und anderes - Excel Microsoft Office Suite 15. März 2013
Excel Sprungmarke mitten in ein anderes Makro Windows XP Forum 15. März 2012