Excel Makro: Tabelle an mehrere Mailempfänger versenden

  • #1
P

PCDElchi

Guest
Hallo zusammen,

nun brauche ich mal Hilfe von Euch, denn ich habe unter Excel 2000 mit meinem Makro folgendes Problem:

Über das Makro soll eine Excel-Datei automatisch über Outlook 2000 und als Mail mit Anhang an verschiedene Empfänger verschickt werden.

Das klappt mit dem Code
Application.Dialogs(xlDialogSendMail).Show EMPFÄNGER, BETREFF

grundsätzlich auch ganz gut. Aber leider nur an einen einzelnen Empfänger. Sobald ich mehrere Empfänger durch Semikolon getrennt eingeben möchte, kann Outlook die Empfängernamen nicht mehr aus dem Adressbuch auflösen.

Beispiel:
Application.Dialogs(xlDialogSendMail).Show Empfänger1; Empfänger2, BETREFF

Einen Lösungsansatz hatte ich gefunden: Den Aufruf einfach mehrmals hintereinander eingeben, also
Application.Dialogs(xlDialogSendMail).Show Empfänger1, BETREFF
Application.Dialogs(xlDialogSendMail).Show Empfänger2, BETREFF

Mich stört daran aber, dass das Makro dann immer 2 Mails generiert, die man auch jeweils einzeln versenden muss.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, dass Excel die Empfänger in EINE einzelne Mail einträgt, und zwar auch so, dass sie von Outlook aus dem Adressbuch aufgelöst werden können?

Vielleicht habt ihr ja noch andere Lösungsansätze... ?:)

Gruß
Elchi
 
  • #2
Hallo Elchi,

wenn es mehrere Empfänger sein sollen, mußt du sie in eine Feld verpacken ;)

Gruß matjes :)
Code:
Sub Testmail2()

 Dim sSubject As String
 Dim fEmpfaenger() As Variant
 
 sSubject = Dies ist eine testmail :-)
 
 ReDim fEmpfaenger(1 To 2)
 fEmpfaenger(1) = Andreas
 fEmpfaenger(2) = matjes

 Application.Dialogs(xlDialogSendMail).Show fEmpfaenger(), sSubject
 
End Sub

Wenn Andreas und matjes in den Kontakten eindeutig sind , brauchst du nicht mal die ganze mail-Adresse schreiben.
 
  • #3
Klasse. Das funktioniert perfekt und so, wie ich mir das vorgestellt hatte. O0

Vielen lieben Dank Matjes!
 
Thema:

Excel Makro: Tabelle an mehrere Mailempfänger versenden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben