Excel makro, zellen sperren

  • #1
G

gutti

Guest
Ja hallo alle miteinander,

ich hab da ein kleines problem, das ich nicht in der lage bin zu lösen, :'(

ich habe eine arbeitsmappe, die 3 spalten mit daten enthält, so... genau diese will ich vor dem speichern sperren, das heisst die zellen mit inhalt sperren ( diese kann niemand mehr ändern, ausser mit passwort) und in die ohne inhalt soll man eintragen können.

so... eine einschränkung hab ich noch, ich habe 3 makros zum sortieren implementiert, die sollen nicht beeinflusst werden, d.h. die gesperten zellen sollen auch weiterhin sortiert werden, jedoch nicht vom inhalt her verändert werden können....

ich wäre euch zu tiefst dankbar, wenn mit jemand helfen könnte!!!

vielen dank im voraus
Gutti
 
  • #2
Hallo Gutti,
also das mit dem sperren ist kein Problem.
Grundsätzlich funktioniert das über Extras -> Schutz -> Blattschutz.
Damit kannst du dein Blatt gegen Veränderungen o.ä. schützen.
Wenn du jetzt gewisse Spalten nicht sperren willst, dann markierst du diese, Rechtsklick, Zellen formatieren, Schutz Haken löschen.
Wenn du jetzt das Blatt sperrst, werden diese Zellen nicht gesperrt. Das heißt diese können bearbeitet werden.
Beim Blattschutz kannst du auch ein Passwort vergeben, so dass nur du wieder die Sperrung aufheben kannst.
Beste Grüße Prak :)
 
  • #3
hallo

naja, im grund wäre das kein problem und eigentlich auch die einfachste und beste lösung, nur kommen pro tag ca 100 - 200 einträge in das sheet und jedes mal neu alle markieren und sperren und dann wieder für einige den schutz aufheben ist zu umständlich und dauert leider zu lang,  ich ahab mitr gedacht, dass es vielleicht irgendwie geht, dass ich neu eingegebene daten sofort beim spicher sperre und die leeren zellen ungesperrt lasse;ich hab schon ein makro zum sperren gefunden nur läufts nicht so wie ich es brauchen würde

greetz gutti
 
  • #4
das wäre der code, den ich schon probiert hab, doch leider wird das ganze blatt auf read only gesetzt und ich kann trotzdem zellen zwar ändern, kann aber nur die datei nur unter unter einem anderen namen speichern ( save as...) ich muss dazu sagen, dass dieser code nicht von mir ist, so bewandert bin ich in vba leider nicht!!!!

kann mir bitte wer helfen!!??

Dim InI As Integer
Dim ByS As Boolean


Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Dim Mldg As Byte
If ActiveWorkbook.Saved Then
Sheets(Sheet1).Visible = True
For InI = Sheets.Count To 1 Step -1
If Sheets(InI).Name <> Sheet1 Then Sheets(InI).Visible = xlVeryHidden
Next InI
ByS = True
ThisWorkbook.Save
Else
If ByS = True Then Exit Sub
Mldg = MsgBox( Sollen die Veränderungen gespeichert werden ??, _
vbYesNo + vbQuestion, Speicher abfrage ?, , 0)
If Mldg = 6 Then
Application.ScreenUpdating = False
Sheets(Sheet1).Visible = True
For InI = Sheets.Count To 1 Step -1
If Sheets(InI).Name <> Sheet1 Then Sheets(InI).Visible = xlVeryHidden
Next InI
ByS = True
ThisWorkbook.Save
Application.ScreenUpdating = True
Else
ByS = True
ThisWorkbook.Close False
End If
End If

End Sub




Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
If ByS = False Then
Cancel = True
MsgBox Datei kann nur beim schließen gespeichert werden
End If
End Sub




Private Sub Workbook_Open()
Application.ScreenUpdating = False
For InI = 1 To Sheets.Count->To 1 Step -1
Sheets(InI).Visible = True
Next InI
Sheets(Sheet1).Visible = False
For Sh = 1 To Sheets.Count
If Left(Sheets(Sh).Name, 9) = Folienbestand Then
Sp = Sp + 1
Sheets(Folienbestand & Sp).Unprotect (Excel)
Sheets(Folienbestand & Sp).Cells.SpecialCells(xlCellTypeConstants, 23).Locked = True
Sheets(Folienbestand & Sp).Cells.SpecialCells(xlCellTypeFormulas, 23).Locked = True
Sheets(Folienbestand & Sp).Cells.SpecialCells(xlCellTypeBlanks).Locked = False
Sheets(Folienbestand & Sp).Protect (Excel)
End If
Next Sh
ActiveWorkbook.Saved = True

Application.ScreenUpdating = True
End Sub




besten dank im voraus

mfg peter
 
  • #5
sorry wegen den rechtschreibfehlern, seh ab und zu den text nicht, den ich eingebe!!!!
 
Thema:

Excel makro, zellen sperren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben