Excel: Mehrere Zeilen löschen/ausblenden (mit Makro)

Dieses Thema Excel: Mehrere Zeilen löschen/ausblenden (mit Makro) im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von Nitwit, 13. Dez. 2007.

Thema: Excel: Mehrere Zeilen löschen/ausblenden (mit Makro) Sehr geehrte Damen und Herren, vielleicht ist mir hier zu helfen. Ich habe eine recht große Tabelle mit vielen...

  1. Sehr geehrte Damen und Herren,

    vielleicht ist mir hier zu helfen.
    Ich habe eine recht große Tabelle mit vielen Leerzeilen. Nun suche ich nach einer Möglichkeit,
    diese einfach und bequem ausblenden zu lassen. Ich habe schon so einige Beispielmakros
    im Netz gefunden und sie einzusetzen versucht, doch noch ohne Erfolg.
    Die meisten Makros arbeiten nur mit einfachen Abfragen/Bedingungen a la:
    Wenn Zellen in Spalte A = 0/leer, dann Zeile ausblenden
    Das reicht bei mir leider nicht. Ich bräuchte eine Abfrage, die sich über mehrere Spalten erstreckt:
    Wenn Zellen in Spalte A und Zellen in Spalte K = leer, dann komplette Zeile ausblenden.
    Ich habe keine große Ahnung von Makro-Programmierung und hoffe daher, daß mir hier jemand
    den passenden Ausdruck o.ä. nennen kann.

    Vielen Dank
     
  2. Hallo Nitwit,

    dann versuchs mal so ...

    Gruß Matjes :)
    Code:
    Option Explicit
    Sub Excel_ZellenAundKleerDannZeileAusblenden()
     
     Dim ws As Worksheet
     Dim lRows As Long, x As Long
     
     Set ws = ActiveSheet
     lRows = ws.UsedRange.Row + ws.UsedRange.Rows.Count - 1
     For x = lRows To 2 Step -1
      If ws.Range(A & x).Value =  And ws.Range(K & x).Value =  Then
       ws.Rows(x).Hidden = True
      End If
     Next
     Set ws = Nothing
    End Sub
     
  3. Oh vielen Dank, das hat ja schon mal ganz gut geklappt ...doch komischerweise nur bis zur 20. Zeile ;-\
    Woran mag das denn nun wieder liegen ?

    Ich hab mal rasch->n screenshot von der konkreten Problemstellung gemacht:
    Wie man erkennt, ist jede 3. Zeile überflüssig:

    http://www.rennrad-news.de/fotos/data/764/bsp.JPG
     
  4. Hallo Nitwit,

    tschuldige, hab Column statt Row geschrieben. ist jetzt korrigiert.

    Gruß Matjes :)
     
  5. Und schon ist alles bestens.

    Tausend Dank! mml
     
Die Seite wird geladen...

Excel: Mehrere Zeilen löschen/ausblenden (mit Makro) - Ähnliche Themen

Forum Datum
Excel Tabellen erstellen mit mehreren Prüfungen Microsoft Office Suite 28. Juli 2015
Excel'03 - mehrere Bedingungen + Aktion Microsoft Office Suite 25. Aug. 2013
Excel markiert mehrere Felder, obwohl nur auf 1 Feld geklickt wird Microsoft Office Suite 18. Mai 2012
Excel - Ratenberechnung über mehrere Jahre Microsoft Office Suite 15. Sep. 2010
EXCEL 2010 - Mehrere Zellbereiche in Formel Windows XP Forum 13. Sep. 2010