Excel: Mehrere Zeilen löschen/ausblenden (mit Makro)

  • #1
N

Nitwit

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.12.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Sehr geehrte Damen und Herren,

vielleicht ist mir hier zu helfen.
Ich habe eine recht große Tabelle mit vielen Leerzeilen. Nun suche ich nach einer Möglichkeit,
diese einfach und bequem ausblenden zu lassen. Ich habe schon so einige Beispielmakros
im Netz gefunden und sie einzusetzen versucht, doch noch ohne Erfolg.
Die meisten Makros arbeiten nur mit einfachen Abfragen/Bedingungen a la:
Wenn Zellen in Spalte A = 0/leer, dann Zeile ausblenden
Das reicht bei mir leider nicht. Ich bräuchte eine Abfrage, die sich über mehrere Spalten erstreckt:
Wenn Zellen in Spalte A und Zellen in Spalte K = leer, dann komplette Zeile ausblenden.
Ich habe keine große Ahnung von Makro-Programmierung und hoffe daher, daß mir hier jemand
den passenden Ausdruck o.ä. nennen kann.

Vielen Dank
 
  • #2
Hallo Nitwit,

dann versuchs mal so ...

Gruß Matjes :)
Code:
Option Explicit
Sub Excel_ZellenAundKleerDannZeileAusblenden()
 
 Dim ws As Worksheet
 Dim lRows As Long, x As Long
 
 Set ws = ActiveSheet
 lRows = ws.UsedRange.Row + ws.UsedRange.Rows.Count - 1
 For x = lRows To 2 Step -1
  If ws.Range(A & x).Value =  And ws.Range(K & x).Value =  Then
   ws.Rows(x).Hidden = True
  End If
 Next
 Set ws = Nothing
End Sub
 
  • #3
Oh vielen Dank, das hat ja schon mal ganz gut geklappt ...doch komischerweise nur bis zur 20. Zeile ;-\
Woran mag das denn nun wieder liegen ?

Ich hab mal rasch->n screenshot von der konkreten Problemstellung gemacht:
Wie man erkennt, ist jede 3. Zeile überflüssig:

 
  • #4
Hallo Nitwit,

tschuldige, hab Column statt Row geschrieben. ist jetzt korrigiert.

Gruß Matjes :)
 
  • #5
Und schon ist alles bestens.

Tausend Dank! mml
 
Thema:

Excel: Mehrere Zeilen löschen/ausblenden (mit Makro)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben