Excel Mittelwertberechnung

Dieses Thema Excel Mittelwertberechnung im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von makmao, 16. Juli 2007.

Thema: Excel Mittelwertberechnung Hallo, ich bin neu hier und möchte Euch gleich mal mit einer Frage belästigen. Ich habe dieses Forum gewählt da ich...

  1. Hallo, ich bin neu hier und möchte Euch gleich mal mit einer Frage belästigen. Ich habe dieses Forum gewählt da ich hier schon oft Lösungen gefunden habe, mich deswegen nie registriert habe, da eigentlich immer alles gefunden wurde.
    Also folgendes Problem, ich benutze für eine Tabellenkalkulation folgende Formel
    =SUMME(A1:A6)/ZÄHLENWENN(A1:KA6;<>0)
    Die Werte aus den Feldern werden von der vorhergehenden Mappe übernommen, meist steht dort nun 0 drin, doch im Mittelwert Ergebnis bekomme ich hier ein Feld mit #DIV/0, och hätte ich da gerne eine Null stehen, wenn ich einen Ausdruck mache seht das nicht so schön aus, steht allerdings nur ein Wert drin, ist alles in Ordnung. Ich habe hier gelesen das man dies mit eine istfehler umgehen kann, aber anscheinend finde ich nicht heraus wohin dieses gestellt werden muss.
    Bin für jeden Tipp dankbar :D
     
  2. Hallo makmao,

    nehmen wir an deine Formel wäre
    Code:
    =1/A13
    und A13 ist leer. Dann erhälst du ein #DIV Fehler. Der würde mit folgender Formel abgefangen:
    Code:
    =WENN(ISTFEHLER(1/A13); trotz fehler könnte hier eine 0 stehen;1/A13)
    wobei sie so aussehen würde, wenn sie im Fehlerfall 0 liefern soll:
    Code:
    =WENN(ISTFEHLER(1/A13;0;1/A13)
    Gruß Matjes :)
     
  3. Hi, vielen Dank für die Erklärung. Habe nun die Lösung gefunden
    =WENN(ISTFEHLER(SUMME(A1:A6)/ZÄHLENWENN(A1:A6;<>0));0;SUMME(A1:A6)/ZÄHLENWENN(A1:KA6;<>0))
    Vielleicht sucht ja noch jemand so etwas. Dennoch vielen Dank für Deine Erklärung noch zusätzlich, denn alleine eine Formel ist zwar schön, aber begreifen wollt ich die auch mml
    Dickes Dank
    Gruß Andy
     
Die Seite wird geladen...

Excel Mittelwertberechnung - Ähnliche Themen

Forum Datum
Excel-Feature gesucht Microsoft Office Suite 11. Okt. 2016
Excel Tabelle Werte zu ordnen Microsoft Office Suite 23. Sep. 2016
Excel: Bereiche auf 'leer' Überprüfen Microsoft Office Suite 15. Sep. 2016
Import Datensatz inkl = und - Zeichen in Excel/Libre CALC Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 20. Mai 2016
Bestimmter User kann seine Excel Dateien nicht mehr direkt öffnen Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 16. Apr. 2016