Excel Pivot Tabelle Elemente bleiben in Auswahlliste

  • #1
K

King George

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.02.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo und einen guten Tag, :)

ich habe eine Pivot Table funktionsfähig erstellt. In der PivotTable können Elemente über Häkchen markiert und anschließend angezeigt werden. Eine Art Filter im Zeilenbereich der PivtTable. Hier liegt auch mein Problem.
Wenn nun die Elemente geändert werden, verbleiben alle Elementenamen in der Auswahlliste. Excel scheint sich diese Elementennamen zu merken und nicht immer wieder neu zu überschreiben. Leider verliert bei häufiger Änderung der Namen die Auswahlliste sehr schnell an Übersichtlichkeit. 8)

Wo kann ich diese Elementenliste löschen oder wie kann diese überschrieben werden?

Ich danke sehr für Eure Hilfe!!!!!!!

Viele Grüße King George
 
  • #2
Hallo,

ich behelfe mir mit folgendem Makro (nicht von mir):
Code:
Sub DeleteOldPivotItemsWB()
'löschen von nicht mehr verwendeten Einträgen in Pivot-Tabellen
'basierend auf MSKB (Q202232)
Dim ws As Worksheet
Dim pt As PivotTable
Dim pf As PivotField
Dim pi As PivotItem
Dim I As Integer

On Error Resume Next
For Each ws In ActiveWorkbook.Worksheets
   For Each pt In ws.PivotTables
    pt.RefreshTable
    For Each pf In pt.PivotFields
     For Each pi In pf.PivotItems
      If pi.RecordCount = 0 And _
       Not pi.IsCalculated Then
       pi.Delete
      End If
     Next
    Next
   Next
Next
End Sub
 
  • #3
Hallo IrksEye,

ich danke Dir. Werde es ausprobieren und Dir berichten.

Grüße

Joerg
 
Thema:

Excel Pivot Tabelle Elemente bleiben in Auswahlliste

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben