Excel - Ratenberechnung über mehrere Jahre

  • #1
S

Steffanie91

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.09.2010
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

kaum stolper ich zur Tür hinein, möchte euch schon mit meinem Problem belästigen :-[

capturetkk.jpg


Ich würde gerne die gelb unterlegten Felder automatisch ausrechnen lassen. Es geht dabei um die Gesamthöhe der Ratenzahlungen in dem jeweiligen Jahr. Da die Zeiträume aber immer variieren können (zwischen 1-3 Jahren), bekomme ich das einfach nicht hin. Von der Theorie her, habe ich mir folgendes gedacht:

Für Spalte F2:
12 - Monat der ersten Ratenzahlung aus B2 = Anzahl der Raten im 1. Jahr
In dem Fall halt 3 Monate.

Für Spalte G2:
Hier müsste Excel bereits prüfen, ob überhaupt das ganze Jahr über Raten fällig sind oder ob der Finanzierungszeitraum bereits hier endet und dann die Anzahl der Raten mit dem Wert aus E2 multiplizieren. Das können volle 12 Monate sein, muss aber nicht.

Für Spalte H2:
Hier müsste Excel prüfen, ob überhaupt noch Raten fällig wären, oder ob bereits der Kaufpreis aus A2 getilgt wurde. Falls nein, dann die Anzahl der verbleibenden Raten mit dem Wert aus E2 multiplizieren.

Wie gesagt, von der Theorie habe ich mich bereits ein wenig heran getastet, aber wie ich das berechne und sauber in eine Formel formuliere, übersteigt meine Fähigkeiten. Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, hier einfach nur betteln zu wollen. Zu dem Thema habe ich mir auch schon bei Microsoft die Onlinehilfe und Musterformeln angeschaut - aber ohne Erfolg. :|

Wäre vielleicht jemand bereit, seine Zeit zu opfern und mir etwas unter Arme zu greifen?

LG
Steffi
 
  • #2
besteht noch Bedarf ?

Gruß Matjes :)
 
Thema:

Excel - Ratenberechnung über mehrere Jahre

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben