Excel: Reihenfolge von Diagrammebene und Graphikelementen

  • #1
P

Paris

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.08.2005
Beiträge
167
Reaktionspunkte
0
Ich arbeite mit Excel 2003 SP2.

Ich habe nun ein X-Y-Diagramm erstellt, und eine Schar von Kurven erzeugt. Es spielt eigentlich keine Rolle, was im Diagramm dargestellt wird.

Ich möchte jetzt auf dem Diagramm mehrere Bereiche farbig markieren und diese zusätzlich beschriften.
Wenn ich ein Textfeld oder eine andere Autoform einfüge und mit einer Farbe fülle, verdeckt das Textfeld die Kurven. Die Transparenz der Füllfarbe zu erhöhen erscheint mir nicht geeignet, da dadurch die Kurven zwar sichtbar, aber im Bereich des Textfeldes doch schwächer dargestellt werden. Der Versuch über das Kontextmenü Reihenfolge, in den Hintergrund das Textfeld zu verschieben, änderte nur die Reihenfolge der eingefügten Graphikelemente, legte diese jedoch nicht hinter die Diagrammebene.

Die Graphikelemente zusammenzufassen und daraus ein Bild zu erstellen und dieses als Hintergrundbild der Zeichnungsfläche zu verwenden, wäre zwar möglich, ist jedoch wenig flexibel, sollte sich der Maßstab der Achsen, die Kurvenschar oder die Lage der markierten Bereiche verändern.

Gibt es in Excel noch irgend eine Einstellung, die ich übersehen habe und die zum gewünschten Ergebnis führt?

Paris
 
  • #2
Ich glaub nicht :'(

Gruß Matjes :)
 
  • #3
Matjes,

Ich habe das befürchtet. So werde ich das Diagramm als Bild in Visio importieren müssen und dort die zusätzlichen Shapes einfügen, um alles wieder als ... abzuspeichern.

Schade, daß MS immer versucht an der falschen Stelle mitzudenken :mad:

Paris
 
Thema:

Excel: Reihenfolge von Diagrammebene und Graphikelementen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben