Excel: relative Dateibezüge?

  • #1
A

Ace_NoOne

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
403
Reaktionspunkte
0
Ort
Germany
Hallo zusammen,

bei der Erstellung von Vorlagen bin ich auf folgendes Problem gestoßen: Datei B (Aufwandsliste) soll Daten aus Datei A (Kontaktliste) auslesen. Diese beiden Dateien liegen immer im gleichen Ordner.
Da es sich aber um eine Vorlage handelt, kann ich nicht mit absoluten Pfaden arbeiten. Daher möchte ich einfach folgende Formel verwenden:
Code:
=WENN([Kontaktliste.xls]Tabelle1!B3<>;[Kontaktliste.xls]Tabelle1!B3;)
Allerdings existieren die entsprechenden Dateien bei der Erstellung der Vorlage natürlich noch nicht. Bei der Eingabe obiger Formel bringt Excel aber trotzdem einen FileBrowse-Dialog, wodurch mir die relative Angabe nicht gelingt.
Gibt es einen Weg, das Problem zu lösen?
 
  • #2
Erstell erst einen Dummy der Datei Kontaktliste.xls.
Erstell dann die Vorlage Aufwandsliste.xls. Diese wird jetzt zufrieden sein, eine Verknüpfung zu finden. Wenn du die Vorlage abgespeichert hast, kannst du den Dummy entfernen.
Wenn du dann irgendwann eine echte Kontaktliste unter dem gleichen Namen wie der Dummy einstellst (das Kuckucksei-Prinzip), kannst du nach dem Öffnen der Vorlage die Aktualisierung der Verknüpfungen bestätigen und sie übernimmt die Daten der Kontaktliste.
 
  • #3
Yep, hat geklappt - vielen Dank!
 
Thema:

Excel: relative Dateibezüge?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben