Excel: relative Dateibezüge?

Dieses Thema Excel: relative Dateibezüge? im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Ace_NoOne, 19. Okt. 2005.

Thema: Excel: relative Dateibezüge? Hallo zusammen, bei der Erstellung von Vorlagen bin ich auf folgendes Problem gestoßen: Datei B (Aufwandsliste)...

  1. Hallo zusammen,

    bei der Erstellung von Vorlagen bin ich auf folgendes Problem gestoßen: Datei B (Aufwandsliste) soll Daten aus Datei A (Kontaktliste) auslesen. Diese beiden Dateien liegen immer im gleichen Ordner.
    Da es sich aber um eine Vorlage handelt, kann ich nicht mit absoluten Pfaden arbeiten. Daher möchte ich einfach folgende Formel verwenden:
    Code:
    =WENN([Kontaktliste.xls]Tabelle1!B3<>;[Kontaktliste.xls]Tabelle1!B3;)
    Allerdings existieren die entsprechenden Dateien bei der Erstellung der Vorlage natürlich noch nicht. Bei der Eingabe obiger Formel bringt Excel aber trotzdem einen FileBrowse-Dialog, wodurch mir die relative Angabe nicht gelingt.
    Gibt es einen Weg, das Problem zu lösen?
     
  2. Erstell erst einen Dummy der Datei Kontaktliste.xls.
    Erstell dann die Vorlage Aufwandsliste.xls. Diese wird jetzt zufrieden sein, eine Verknüpfung zu finden. Wenn du die Vorlage abgespeichert hast, kannst du den Dummy entfernen.
    Wenn du dann irgendwann eine echte Kontaktliste unter dem gleichen Namen wie der Dummy einstellst (das Kuckucksei-Prinzip), kannst du nach dem Öffnen der Vorlage die Aktualisierung der Verknüpfungen bestätigen und sie übernimmt die Daten der Kontaktliste.
     
  3. Yep, hat geklappt - vielen Dank!
     
Die Seite wird geladen...

Excel: relative Dateibezüge? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Excel-Feature gesucht Microsoft Office Suite 11. Okt. 2016
Excel Tabelle Werte zu ordnen Microsoft Office Suite 23. Sep. 2016
Excel: Bereiche auf 'leer' Überprüfen Microsoft Office Suite 15. Sep. 2016
Import Datensatz inkl = und - Zeichen in Excel/Libre CALC Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 20. Mai 2016
Bestimmter User kann seine Excel Dateien nicht mehr direkt öffnen Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 16. Apr. 2016