Excel soll etwas Prüfen

Dieses Thema Excel soll etwas Prüfen im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von Pc-Maus, 26. Nov. 2003.

Thema: Excel soll etwas Prüfen ??? Hallole , ich habe folgendes Excel Problem und stehe auf dem Schlauch. ich trage in Spalte b zahlen ein....

  1. ???

    Hallole ,

    ich habe folgendes Excel Problem und stehe auf dem Schlauch.

    ich trage in Spalte b zahlen ein. Excel soll prüfen, dass wenn eine Zahl in der Spalte b schon vorkommt, soll excel mir eine meldung (z.b.farbe,oder Text ) anzeigen, damit ich weiss hoppla die zahl wurde schon verwendet.
    ich habe es mit sverweis wegen dem senkrechten , und auch schon mit der wenn funktion probiert.
    die zahlen werden von pben nach unten eingegeben und ich arbeite mit XP

    gruss und danke

    anja
     
  2. Ola,

    das ist schwierig ... Aber Du kannst mal das Forum durchsuchen ... wir hatten vor geraumer Zeit mal einen eintrag, da sollte excel ne Meldung abgeben, wenn sich der Wert einer Zelle ändert ... das trifft auf Deinen Fall auch zu.
     
  3. Hi zusammen,

    folgender Makro ist eine Lösung für das Problem.

    Das zu überwachende Tabelleblatt in Excel öffnen und den VB-Editor starten (Alt+F11). Im Projektfenster des VBE einen Doppelklick auf den Blattnamen. In das sich daraufhin öffnende Fenster den Makro kopieren. Mit Strg+S speichern und mit Alt+Q den VBE schliessen.
    - fertig :D

    Gruß Matjes :)

    Code:
    Option Explicit
    
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    'Target   der geänderte Bereich.
    Dim zelle As Range
    Dim y As Long, x As Long, l_Rows As Long, ret As Integer
    
      For Each zelle In Target
        If zelle.Column = 2 Then
       -> in Spalte B ist was geaendert worden
        
       -> letzte benutzte Zeile in Spalte B
          l_Rows = Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
        
         ->ab Zeile 2 Spalte B auf doppelte Nummer untersuchen
          For x = 2 To l_Rows - 1
           ->leere Zeilen nicht untersuchen
            If Cells(x, 2).Value <>  Then
              For y = x + 1 To l_Rows
               ->Vergleichen
                If Cells(x, 2).Value = Cells(y, 2) Then
                  If IsNumeric(Cells(x, 2).Value) And _
                     IsNumeric(Cells(y, 2).Value) Then
                     ret = MsgBox( _
                     Doppelter Eintrag:  & Cells(x, 2).Value & vbLf & _
                     in Zeile  & x &  und  & y, vbCritical)
                     Exit Sub
                  End If
                End If
              Next
            End If
          Next
        End If
      Next
    End Sub
    
     
  4. dank euch,

    es geht tatsächlich auch über die gültigkeit mit sverweis.
    danke für das makro werd es mir gut aufheben.

    gruss und vielen Dank

    pc maus
     
Die Seite wird geladen...

Excel soll etwas Prüfen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Excel soll Eingabe identer Angaben anzeigen Windows XP Forum 20. Juni 2010
Excel - Anfänger - Zelle soll nur durch best. Anzahl der Zellen teilen Windows XP Forum 5. Feb. 2010
Excel: Datenmaske soll beim Öffnen der Mappe automatisch erscheinen Windows XP Forum 19. Nov. 2007
Excel: Zeilen die auf erledigt gesetzt werden sollen wegkopiert werden Windows XP Forum 10. Jan. 2007
Excel: Wenn alle Kreuzchen gesetzt, dann soll im Deckblatt ein Feld auf grün Microsoft Office Suite 4. Okt. 2006