Excel soll etwas Prüfen

  • #1
P

Pc-Maus

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.11.2001
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Ort
Weinheim
???

Hallole ,

ich habe folgendes Excel Problem und stehe auf dem Schlauch.

ich trage in Spalte b zahlen ein. Excel soll prüfen, dass wenn eine Zahl in der Spalte b schon vorkommt, soll excel mir eine meldung (z.b.farbe,oder Text ) anzeigen, damit ich weiss hoppla die zahl wurde schon verwendet.
ich habe es mit sverweis wegen dem senkrechten , und auch schon mit der wenn funktion probiert.
die zahlen werden von pben nach unten eingegeben und ich arbeite mit XP

gruss und danke

anja
 
  • #2
Ola,

das ist schwierig ... Aber Du kannst mal das Forum durchsuchen ... wir hatten vor geraumer Zeit mal einen eintrag, da sollte excel ne Meldung abgeben, wenn sich der Wert einer Zelle ändert ... das trifft auf Deinen Fall auch zu.
 
  • #3
Hi zusammen,

folgender Makro ist eine Lösung für das Problem.

Das zu überwachende Tabelleblatt in Excel öffnen und den VB-Editor starten (Alt+F11). Im Projektfenster des VBE einen Doppelklick auf den Blattnamen. In das sich daraufhin öffnende Fenster den Makro kopieren. Mit Strg+S speichern und mit Alt+Q den VBE schliessen.
- fertig :D

Gruß Matjes :)

Code:
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
'Target   der geänderte Bereich.
Dim zelle As Range
Dim y As Long, x As Long, l_Rows As Long, ret As Integer

  For Each zelle In Target
    If zelle.Column = 2 Then
   -> in Spalte B ist was geaendert worden
    
   -> letzte benutzte Zeile in Spalte B
      l_Rows = Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
    
     ->ab Zeile 2 Spalte B auf doppelte Nummer untersuchen
      For x = 2 To l_Rows - 1
       ->leere Zeilen nicht untersuchen
        If Cells(x, 2).Value <>  Then
          For y = x + 1 To l_Rows
           ->Vergleichen
            If Cells(x, 2).Value = Cells(y, 2) Then
              If IsNumeric(Cells(x, 2).Value) And _
                 IsNumeric(Cells(y, 2).Value) Then
                 ret = MsgBox( _
                 Doppelter Eintrag:  & Cells(x, 2).Value & vbLf & _
                 in Zeile  & x &  und  & y, vbCritical)
                 Exit Sub
              End If
            End If
          Next
        End If
      Next
    End If
  Next
End Sub
 
  • #4
dank euch,

es geht tatsächlich auch über die gültigkeit mit sverweis.
danke für das makro werd es mir gut aufheben.

gruss und vielen Dank

pc maus
 
Thema:

Excel soll etwas Prüfen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben