Excel Spalten kommagetrennt in eine Spalte zusammenfassen

Dieses Thema Excel Spalten kommagetrennt in eine Spalte zusammenfassen im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von Boom, 9. Nov. 2006.

Thema: Excel Spalten kommagetrennt in eine Spalte zusammenfassen Hallo, ich würde gerne eine Excel Liste mit vielen Spalten in eine Spalte zusammenfassen. Dabei sollten diese...

  1. Hallo,
    ich würde gerne eine Excel Liste mit vielen Spalten in eine Spalte zusammenfassen. Dabei sollten diese allerding durch kommas getrennt werden. (-> Es soll mal eine csv Datei werden.) Gibt es hierzu einen Befehl, oder ein Verfahren?

    Danke, Boom
     
  2. Hallo Boom,

    angenommen, deine Daten stehen im Blatt Tabelle2 Zelle A1 bis D1.....

    dann gehe in das Blatt Tabelle1 und schreibe in die Zelle A1:
    =Tabelle2!A1&,&Tabelle2!B1&,&Tabelle2!C1&,&Tabelle2!D1

    Die vier Zellen sind dann in einer durch Komma getrennt zusammengefasst.

    Jetzt nur noch das Blatt Tabelle1 als CSV speichern.

    Gruß Lutz
     
  3. Die Möglichkeit ist ja ganz gut, aber meine Tabelle ist viel zu groß, um dass alles per Hand einzugeben. Gibt es da nichts einfacheres?
     
  4. Ich sehe gerade, dass ich um die eingefügten Texte auch noch benötige, wie funktioniert denn dass dann?
     
  5. Hallo,

    , <------ die Anführungszeiche umschließen das Komma.

    Hier eine vereinfachte Formel, bewirkt aber dasselbe.

    =VERKETTEN(A1&,;B1&,;C1&,;D1)

    Soweit ich weiss, kannst du aber nur max 256 Zeichen in einer Zelle darstellen.

    Edit:

    ahh: sehe gerade erst, csv Datei, nehme die Formel zurück, die klappt ja nur auf dem aktuellem Blatt.

    Entschuldige
     
  6. Hallo boom,

    wenn deine Mappe nur ein Blatt hat, kannst du die Mappe als *.csv speichern. Die csv-Datei enthält dann alle Werte zeilenweise, durch Semikolon getrennt.

    Öffne dann die csv-Datei mit einem normalen Text-Editor, markiere alles (meist mit Ctrl+A), wähle dann Suchen/Ersetzen und ersetze alle Semikolon durch Komma. Dann speichern.

    In Excel öffnest Du die Datei als Textdatei.
    Datei-> Öffnen-> unter Dateityp->Textdateien(*.prn; *.txt;*.csv)
    Dann sollten alle Werte in der Spalte A durch Komma getrennt stehen.

    Gruß Matjes :)
     
  7. Hey danke, dass klappt super! Gibt es denn jetzt noch eine möglichkeit um jeden Zelleninhalt zu machen? Da wäre perfect!

    Danke schonmal, gruß Boom
     
  8. Hat sich erledigt! Ging auch so. Vielen Dank. Ihr habt mir echt geholfen!
     
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